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Wie kann Simulation zur Stärkung von Teams beitragen?

In diesem Video erfahren Sie von Experten, wie Simulationen zur Stärkung von klinischen Teams beitragen können. Sie können auch das untenstehende Transkript lesen.

 

Sarah Beebe

Sarah L. Beebe, PhD, APRN, CNM, WHNPr, CHSE

Graduate Medical Education Simulation Lab Program Manager 
PCOM Simulation Center bei Bayhealth 
Bayhealth Medical Center

„Simulationen können bessere Teams schaffen, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, an der Kommunikation zu arbeiten und die Fähigkeiten des Team-Managements und der Teamarbeit praktisch zu üben. 

Es ist schön und gut, darüber zu sprechen, wie man verschiedene Teamdynamiken wie Closed Loop Kommunikation und gemeinsame mentale Modelle und dergleichen nutzen kann. Aber solange diese nicht tatsächlich in einem klinischen oder einem ähnlichen Umfeld geübt werden, kann man es einfach nicht verstehen. Diesen Aspekt sehen wir in unserem Programm am häufigsten.

So entstehen „Aha“-Momente: durch Kommunikation und das Üben von Teammanagement und Teamarbeit – und durch die Erkenntnis, wie wichtig diese Fähigkeiten sind.

 

Jared Kutzin

Jared M. Kutzin, DNP, MS, MPH, RN, FSSH

Associate Professor, Emergency Medicine & Medical Education 
Icahn School of Medicine bei Mount Sinai 
Senior Director of Simulation, Emergency Medicine 
Mount Sinai Hospital

„Simulationen verhelfen Teams auf vielfältige Weise zu besseren Leistungen.“ Ich denke, wenn man Menschen zusammenbringt, die nicht immer die Möglichkeit haben, zusammen zu arbeiten oder zu trainieren, können sie in einem sicheren Raum üben und die Grundlagen der Teamarbeit und Kommunikation sowie andere Team STEPPS-Konzepte wie situationsbezogene Überwachung und gegenseitige Unterstützung erlernen – zusätzlich zu den klinischen Fähigkeiten, die für die tägliche Behandlung unserer Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Es ist auch wichtig, Simulationen nicht nur im Simulationszentrum durchzuführen, sondern auch klinische Teams daran teilhaben zu lassen: also in der In-situ-Umgebung, in der präklinischen Umgebung, in jenen Bereiche, in denen unsere Teams täglich arbeiten, damit sie in diesen Umgebungen üben können und wir die Bereiche sehen, in denen sie arbeiten, um diese später zu verbessern. Daher denke ich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Simulationen dazu beitragen, Teams sowie grundlegende Teamarbeit- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und diese Fähigkeiten in der klinischen Umgebung anzuwenden.“

 

Connie Lopez

Connie M. Lopez, MSN, CNS, CPHRM, CHSEA, FSSH

Quality and Safety Improvement Consultant, Maternal Child Health Patient Safety 
Patient Safety (KFH/HP), Northern California Region 
Kaiser Permanente

„Simulationen können dabei helfen, bessere Teams zu bilden, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, in einer realistischen Umgebung zu üben. Und obwohl sie sich nicht direkt um den Patienten kümmern, haben [sie] die Möglichkeit, innezuhalten und Fragen zu Fähigkeiten, Wissen und Informationen zu stellen, Diskussionen innerhalb ihres Teams zu führen und dann als Team an ihrer Teamarbeit und ihrer Kommunikation zu arbeiten. Das gilt insbesondere bei seltenen Ereignissen – risikoreiche Ereignisse sind für die betreffende Person möglicherweise nicht häufig aufgetreten, sodass sie die Gelegenheit hat, etwas zu üben, womit sie noch keine Erfahrung gemacht hat.

 

Roxane Gardner

Roxane Gardner, MD, MSHPEd, DSc

Executive Director, Center for Medical Simulation 
Assistant Professor-Obstetrics, Gynecology an der Harvard Medical School 
Department of OB/GYN am Brigham and Women’s Hospital 
Division of Adolescent Gynecology am Boston Children’s Hospital 
Department of Anesthesia, Critical Care and Pain Medicine am Massachusetts General Hospital 

„Simulation kann auf verschiedene Arten dazu beitragen, bessere Teams zu schaffen. Im Center for Medical Simulation habe ich in meinen Tagen als Anfängerin beobachtet, wie Anästhesisten und Anästhesie-Lehrkräfte [in der Simulation] zusammenarbeiteten, um kritische Ereignisse im Operationssaal, auf der Intensivstation oder in den Post Anaesthesia Care Units (PACUs) zu bewältigen.
 
Sie hatten die Gelegenheit, herauszufinden, wie sie sich organisieren müssen, wie sie Rollen delegieren, und wie sie herausfinden, welches das beste Verfahren oder die beste therapeutische Maßnahme ist, um die Situation zu bewältigen. Häufig kamen dabei interessante Probleme bei der Organisation zum Vorschein, da Sie sich nicht die Zeit nahmen, Aufgaben zu delegieren. Kein Patient ist gestorben. Aber ich konnte sehen, wie die Dozenten sie unterbrachen und mit ihnen darüber sprachen, was los war, sie von vorne anfingen oder einfach aufhörten, eine Nachbesprechung durchführten und sich dann einen anderen Fall vornahmen, der dem vorherigen nicht unähnlich war, und erneut übten.
 
Man ist nicht auf das Zentrum oder ein Labor beschränkt. Situationen können auf der Station, vor Ort (also In-situ) durchgeführt und Menschen dort zusammengebracht werden, um ein bewußtloses Übungsmodell oder einen Patienten zu betreuen und anschließend mit ihnen über ihre Teamfähigkeiten zu sprechen. Was ist gut gelaufen? Was können wir besser machen? Solche gelegentlichen Übungsmöglichkeiten tragen dazu bei, dass die Teammitglieder ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie sie sich selbst organisieren und besser als Team zusammenarbeiten können.