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Effektiv Interventionen bei Sepsis lehren

Sepsis, die extreme und lebensbedrohliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion, kann zu septischem Schock, multiplem Organversagen und Tod führen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Weltweit sind jedes Jahr mehr als 50 Millionen Menschen von Sepsis betroffen und bis zu 11 Millionen sterben daran.1 Zu den Personen mit dem höchsten Risiko gehören:2
  • Erwachsene über 65 Jahre
  • Kinder unter 1 Jahr
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem
  • Personen mit chronischen Erkrankungen, wie Diabetes, Lungenkrankheiten, Krebs und Nierenerkrankungen
3 Millionen Neugeborene und 1,2 Millionen Kinder leiden jedes Jahr weltweit an Sepsis.3

Experten empfehlen den Einsatz von Simulationstrainings, um für hochakute Patientensituationen zu trainieren, da sie das Know-how der Lernenden verbessern, Vertrauen aufbauen und eine kreative Lernumgebung bieten können, um die Behaltensleistung zu steigern.4 Simulationen können sich als sehr effektiv erweisen, wenn medizinisches Fachpersonal darin geschult wird, Patienten mit Verdacht auf Sepsis zu erkennen und zu behandeln.

Insbesondere kann die Simulation die Ausbilder in den folgenden Bereichen unterstützen:

Früherkennung und Diagnose von Sepsis

In Simulationen, die für die Vermittlung von Sepsis-Maßnahmen entwickelt wurden, verwenden die Anbieter Simulatoren, um wiederholt sowohl Diagnose- als auch Behandlungsverfahren zu üben, die die klinischen Ergebnisse optimieren können. Die Lernenden können das Erkennen von Frühsymptomen der Sepsis in realen Szenarien „proben“ - insbesondere in solchen, die keine eindeutige, einfache Sepsisdiagnose darstellen.

Einige Organisationen entscheiden sich dafür, drei verschiedene Sepsis-Fälle zu durchlaufen:5

Standard Sepsis

ein unkompliziertes Szenario, das die Anzeichen und Symptome einer Sepsis leicht veranschaulicht.

Unterscheidung von Sepsis/Pneumonie und Grippe

lehrt die Teilnehmer, eine hohe Sensitivität für Sepsispatienten zu erzielen und gleichzeitig falsch-positive Ergebnisse zu reduzieren.

Septischer Schock

bietet die Möglichkeit, einen septischen Schock aggressiv zu behandeln und die Besonderheiten des septischen Schocks zu verstehen.

Beim simulationsbasiertem Lernen erhält das medizinisches Fachpersonal die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten mit Hilfe der Simulationstechnik weiterzuentwickeln – ohne dabei Patienten zu gefährden.

Laura Cunanan, RN, Vice President of Clinical, Bakersfield Heart Hospital, USA*

Funktionsübergreifendes Teamtraining

Wenn medizinisches Fachpersonal geschult wird, geschieht dies oft isoliert nach Fachrichtung. Ein funktionsübergreifendes Teamtraining kann sich jedoch positiv auf die Interaktionen eines Teams während eines stressigen, zeitkritischen Notfalls wie einer schweren Sepsis auswirken.

Simulationen können den Mitgliedern verschiedener Pflegeteams, die unterschiedliche Rollen spielen, helfen, effektive Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Die verbesserte Kommunikation und das vorsorgliche Verhalten des Teams machen es wahrscheinlicher, dass Patienten eine sichere Versorgung erhalten.

Dr. Arthur Childs vom Cape Regional Medical Center in den Vereinigten Staaten schreibt der Simulation zu, dass die Zahl der Patienten mit septischer Anämie oder schwerer Sepsis in seinem Krankenhaus zurückgegangen ist.6 Vor dem Simulator-Training seines Teams hatten 72 % der Sepsis-Patienten des Krankenhauses schwere Komplikationen oder Komorbiditäten entwickelt. Nach dem Simulationstraining sank dieser Prozentsatz auf 63 % – ein Ergebnis, das darauf hindeutet, dass Patienten mit Sepsis jetzt früher identifiziert werden.7

 

 

Als die Ärzte [nach der Simulation] befragt wurden, gaben sie zu, dass sie nicht alles gewusst hatten und dass es anregend war, als Teil eines multidisziplinären Teams zu trainieren.

Arthur Childs, M.D., Director of Critical Care, Cape Regional Medical Center, US**

Protokolle zur Sepsis-Behandlung

Mit Hilfe von Simulationen können die Protokolle, die sich bei der Behandlung von Patienten mit Sepsis als besonders erfolgreich erwiesen haben, geschult werden. Untersuchungen zeigen, dass Lernende eine Sepsis richtig diagnostizieren und Antibiotika korrekt verabreichen, wenn sie an einer Simulation teilnehmen.8

Und die Leistungsergebnisse der Lernenden verbessern sich weiter, wenn sie mehr als eine Gelegenheit zum Üben mit der Simulation erhalten.9

Simulationsübungen unterstützen nicht nur die Ausbildung der Lernenden in Bezug auf die Protokolle, sondern machen auch deutlich, wie schnell sich der Zustand eines Patienten verschlechtern kann. Die Sterblichkeit von septischen Patienten steigt um schätzungsweise 9 % pro Stunde, wenn nach einer Hypotonie die Antibiotikaeinnahme verzögert wird.10

Durch die Bereitstellung einer risikoarmen Umgebung für die Beobachtung und Behandlung eines zeitkritischen Patienten können die Lernenden die Dringlichkeit eines Sepsis-Patientenfalls verstehen lernen. Dieses Verständnis kann dann direkt am Krankenbett umgesetzt werden, wodurch sich die Reaktionszeiten und die Ergebnisse für den Patienten verbessern.

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References

  1. World Health Organization. (2018). Sepsis. Retrieved from https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/sepsis
  2. Ibid.
  3. World Health Organization. (2018). See reference #1.
  4. Marin, K. (2014). Simulation as a tool in early recognition of sepsis. Journal of Emergency Nursing, 39(5), p. 427. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jen.2013.03.021
  5. Dix, A. (2017). 3 scenarios to train for diagnosis, treatment of sepsis. EMS1.com. Retrieved from https://www.ems1.com/ems-products/capnography/articles/3-scenarios-to-train-for-diagnosis-treatment-of-sepsis-pYAoKGarKW6P3C09/
  6. Maguire, P. (2014). Hands-on learning improves sepsis outcomes. Today’s Hospitalist. Retrieved from https://www.todayshospitalist.com/hands-on-learning-improves-sepsis-outcomes/
  7. Ibid.
  8. Dugan, M.C., McCracken, C.E., & Hebbar, K.B. (2016). Does simulation improve recognition and management of pediatric septic shock, and if one simulation is good, is more simulation better? Pediatric Critical Care Medicine, 17(7), p. 605-614. DOI: 10.1097/PCC.0000000000000766
  9. Ibid.
  10. Dix, A. (2017). See reference #5.

* Zimmerman, B. (2016). 3 things to know about sepsis simulation training. Becker’s Clinical Leadership and Infection Control. Retrieved from https://www.beckershospitalreview.com/quality/3-things-to-know-about-sepsis-simulation-training.html

** Maguire, P. (2014). See reference #6.