5 Beispiele für Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen
Praxisbeispiele mit Simulation
Simulation wird als ein leistungsstarkes Werkzeug zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen eingesetzt. Dies geht über Schulungen hinaus. Beispiele hierfür sind die Unterstützung von Teams bei der Identifizierung von Systemfehlern, der Optimierung von Prozessen und der Verbesserung der Patientensicherheit. Eine der effektivsten Methoden hierfür ist die in situ-Simulation, die direkt in der klinischen Umgebung stattfindet, in der die Versorgung erfolgt.
Die in situ-Simulation bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich auf seltene, aber schwere Notfälle vorzubereiten und dabei die eigenen Räumlichkeiten, Ausrüstungen, Prozesse und Protokolle zu nutzen.
Im Rahmen unseres Accelerate-Programms arbeiten wir täglich mit Krankenhäusern als Partner für Qualitätsverbesserung zusammen und unterstützen ihre Bemühungen mit in situ-Simulation. Die Erfahrungen von Krankenhäusern wie dem Pullman Regional Hospital, dem Boys Town National Research Hospital und Bronson Health haben wertvolle Einblicke geliefert, wie Simulation ein leistungsstarker Motor für die Förderung der Qualitätsverbesserung sein kann.
Basierend auf ihren Laerdal-Accelerate-Erfahrungen finden Sie nachfolgend fünf wichtige Erkenntnisse über den Einsatz von Simulation zur Förderung der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen.
Das in Nordamerika verfügbare Accelerate-Programm von Laerdal ist eine All-in-One-Lösung, die vor Ort Simulationen für gezielte klinische Szenarien bereitstellt. Dies umfasst Simulatoren, Bediener, Moderatoren, ein Curriculum sowie die Bewertung von Teams und Kompetenzen.
Mit Laerdal Accelerate bieten wir eine nachhaltige, robuste und datenbasierte Lösung, die für unsere Kunden unkompliziert ist. Dadurch können sie sich auf Schulungen, Kompetenzbewertung und Systemanalyse konzentrieren, ohne von der Bedienung, Einrichtung, Demontage, Verwaltung, Lagerung, Logistik oder Beschaffung des Curriculums abgelenkt zu werden.

Einer der größten Vorteile der Simulation ist ihre Fähigkeit, objektive, krankenhausspezifische Leistungsdaten zu erfassen. Diese Daten können genutzt werden, um bedeutende Systemverbesserungen im Gesundheitswesen voranzutreiben.
Das Pullman Regional Hospital, eine kleine kritische Versorgungseinrichtung, erkannte die Bedeutung der Vorbereitung von Fachkräften auf Notfälle, die sie nicht täglich erleben, wie zum Beispiel Komplikationen in der Geburtshilfe (OB).
- Jeannie Eylar, MSN
Chief Nursing Officer, Pullman Regional Hospital

Sie führten ein Simulationsszenario zur Behandlung von postpartalen Blutungen durch. Die Simulation erfasste Daten zu wichtigen Maßnahmen, einschließlich der Zeit, die benötigt wurde, um Blut aus der Blutbank zu bestellen und zu erhalten.
Die Übung deckte Schwachstellen in der Zeit auf, die benötigt wurde, um Blut aus der Blutbank zu beschaffen, ein Problem, das in vielen Krankenhäusern existiert.
Das Vorhandensein objektiver, spezifisch auf ihr Krankenhaus bezogener Daten verschaffte ihnen Ansätze, auf die sie sich in ihrem Programm zur Qualitätssicherung und Leistungsverbesserung (QAPI) fokussieren konnten.
Mithilfe der Daten konnten sie Ziele setzen, Verbesserungen vornehmen und dann erneut simulieren, um die Wirksamkeit der Verbesserungen zu messen.
Die Ergebnisse waren bemerkenswert.
- Amber Roberts, MSN, RN
Hospital Education Coordinator, Pullman Regional Hospital


Die Verbesserung der Patientensicherheit ist eine gemeinschaftliche Anstrengung. Simulation bietet eine sichere, kontrollierte Umgebung, um Teamarbeit, Kommunikation und Koordination über multidisziplinäre Teams und Abteilungen hinweg zu üben, ohne Risiko für die Patienten.
Am Boys Town National Research Hospital war eines der wichtigsten Ergebnisse ihrer Simulationsbemühungen eine signifikante Verbesserung der Teamarbeit. Sie stellten fest, dass die Simulationen halfen, „Brücken zu bauen“ und die unterschiedlichen Erfahrungen der Teams zusammenzubringen, um „eine gemeinsame Sprache zu sprechen.“
- Dr. Mohan Mysore, M.D., FAAP, FCCM
Direktor der Advanced Care Unit, Boys Town National Research Hospital

Umfragen nach den Veranstaltungen bei den Teilnehmern bestätigten den Erfolg der Simulationen:
Selbstbewusstsein ist nicht nur eine individuelle Eigenschaft. Es ist eine gemeinsame Ressource, die kollektives Handeln antreibt. Die effektivsten Teams vertrauen einander genauso wie ihrem Training, und dies kann die Maßnahmen am Patientenbett erheblich verbessern.
Die Beispiele für Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen des Boys Town National Research Hospital hörten nicht beim Teamwork auf. Neben der Nutzung von Simulationen zur Verbesserung der Teamleistung setzten sie diese auch ein, um verschiedene latente Sicherheitsrisiken – “Unfälle, die darauf warten, zu passieren” – im Prozess aufzudecken. Sie konnten diese Probleme beheben, bevor sie jemals einen echten Patienten betrafen.
Problem:
Die Simulation hat eine Wissenslücke bei der Aufziehung von Adrenalin mit einem 3-Wege-Hahn aufgezeigt.
Lösung:
Dies wird nun bei jedem Simulations-Code-Szenario überprüft und gemeistert.
Problem:
Die Simulation hat eine Wissenslücke aufgedeckt, wann ein Rapid-Response-Team oder ein Code-Blue-Team gerufen werden sollte.
Lösung:
Es wurden Richtlinien überarbeitet, die festlegen, wann und wie welche Reaktion eingeleitet wird und wer auf jede reagiert.
Problem:
Die Simulation ergab, dass eine Nachschulung zu den neuen Defibrillatoren erforderlich war, die 2021 angeschafft wurden, aber in einem tatsächlichen Notfall nie verwendet worden waren.
Lösung:
Dies wird nun in Simulationsszenarien und während der jährlichen Kompetenzprüfungen überprüft.
Problem:
Ein Simulationsszenario für Lokalanästhetika-Systemtoxizität (LAST) im OP/PACU offenbarte die Notwendigkeit einer Richtlinie/eines Protokolls.
Lösung:
Das PACU-Team hat seitdem eine neue LAST-Richtlinie/ein neues Protokoll entwickelt.

- Andrew Petrosoniak, MD, MSc (Med Ed), FRCPC
Notfallmediziner und Leiter des Traumateams am St. Michael’s Hospital in Toronto, Kanada
Carol Fuller, RN, BSN, MBA, C-EFM, CENP, C-ONSQ, ist die ehemalige Direktorin des Pflegesystems für Dienste für Frauen und Kinder am Bronson Health. Sie setzte sich dafür ein, dass jede schwangere Patientin eine sichere Geburt erlebt. Mit diesem Ziel vor Augen arbeitete sie mit ihrer Abteilung für Risikomanagement und einem externen Berater zusammen, um Risikobewertungen aller gynäkologischen Dienste durchzuführen.
Eines der identifizierten Risiken war die begrenzte Zeit für das Üben von klinischen Notfallverfahren als Team und das Testen aktueller Prozesse. Sie entschieden sich dafür, Simulationen einzusetzen, um zu testen, wie gut alles funktionierte. Sie simulierten sowohl postpartale Hämorrhagien als auch Eklampsien.
Das Eklampsie-Simulationsszenario lieferte wichtige Datenerkenntnisse über Maßnahmen in Bereichen wie:
einschließlich der Anforderung von Anästhesiehilfe und Sauggeräten
einschließlich der Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten und Magnesiumsulfat
einschließlich der richtigen Anordnung und Verabreichung eines blutdrucksenkenden Medikaments und einer Magnesiumsulfat-Bolus
einschließlich der Beurteilung der Orientierung der Patientin und Überprüfung des externen fetalen Monitors
- Carol A. Fuller, RN, BSN, MBA, C-EFM, CENP, C-ONSQ
Ehemalige Direktorin des Pflegesystems für Dienste für Frauen und Kinder am Bronson Methodist und Bronson Battle Creek Hospital

Anschließend hatten Carol und das Führungsteam die Gelegenheit, die während der Simulation gesammelten Daten zu überprüfen. Die Daten lieferten nicht nur Erkenntnisse über einige wichtige Bereiche mit Verbesserungspotenzial, sondern hoben auch erfolgreiche Aspekte für das Team hervor, um sie zu gratulieren und zu ermutigen, weiterzumachen.
“Die Mitarbeiter lieben die Daten wirklich, weil sie sehr datenorientiert sind", sagt sie. "Es hat uns auch Möglichkeiten gegeben, zu identifizieren, wo wir den Fokus legen müssen.”
Unsere Erfahrungen mit Bronson Health und allen anderen Kunden zeigen, dass Bewusstsein der erste Schritt zur Veränderung ist – und mit den Daten in der Hand wird diese Veränderung umsetzbar.

Eines der bedeutendsten Beispiele für Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen durch Simulation ereignete sich bei Bronson Health. Ihre Bemühungen begannen viel früher Früchte zu tragen, als sie erwartet hatten.
Eine Woche nach den Simulationen kam nachts eine schwangere Patientin per Krankenwagen in die Notaufnahme des Bronson Methodist Hospital. Sie litt an Präeklampsie mit schweren Symptomen, sehr hohem Blutdruck und Sehverlust. Kurz nach ihrer Ankunft in der Geburtenabteilung erlitt sie trotz Magnesiumgabe einen Krampfanfall – eine unerwartete und ungewöhnliche klinische Präsentation.
Doch das Personal hatte genau dieses Szenario eine Woche zuvor in der Geburtenabteilung simuliert. Dadurch konnte das klinische Betreuungsteam als hochleistungsfähiges Team optimal reagieren und Versorgung bieten.
"Obwohl wir ein regionales Zentrum sind, sehen wir nicht oft Patienten, die bereits unter Magnesium einen Krampfanfall erleiden", erklärt Carol. "In der Simulation sind sie genau dieses Szenario mit einer Patientin in der gleichen Situation durchgegangen. Dann mussten sie mit der echten Patientin eine zweite Runde absolvieren. Das hat ihnen wirklich geholfen, sich sicher durch all diese Schritte zu fühlen."
“Alle blieben gefasst und haben den gesamten Prozess so schnell wie möglich vorangetrieben,” fügt Dr. Paul Berkowitz hinzu, einer der Krankenhausärzte bei Bronson Health, der sich um die Patientin kümmerte. “Das Pflegepersonal hat hervorragend zusammengearbeitet und wie ein perfekt eingespieltes Team gehandelt, das diese Patientin großartig betreut hat. Ihre Versorgung hätte nicht besser sein können, sobald sie in unsere Hände gelangte.”
Sowohl Mutter als auch Kind verließen das Krankenhaus einige Tage später ohne bleibende Komplikationen.
- Carol A. Fuller, RN, BSN, MBA, C-EFM, CENP, C-ONSQ
Ehemalige Systemdirektorin der Krankenpflege für Frauen- und Kinderdienste am Bronson Methodist Hospital und Bronson Battle Creek Hospital

"Die Simulation hat einen großen Unterschied gemacht, sogar für meine erfahrenen Pflegekräfte,” sagt Carol. “Es hätte zeitlich nicht besser passen können."
Wie man sieht, handelt keine der oben genannten Geschichten davon, Personen besser zu schulen. Es geht darum, Teams und Systeme zu verbessern.
Die Daten zeigen, dass in den meisten Organisationen 85 % der Qualitätsprobleme auf das System zurückzuführen sind.2 Und die oben genannten hervorragenden Gesundheitseinrichtungen nutzen Simulation, um dies zu adressieren.
Wir machen spannende Dinge im Bereich der Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen. Besuchen Sie unsere Hub-Seite zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen für weitere Ressourcen und sprechen Sie mit einem unserer Laerdal-Vertreter, um zu erfahren, wie wir Ihre Bemühungen unterstützen können.
1. Petrosoniak, A. [@andrew-petrosoniak]. (2025, 31. Juli). Warum ist es so, dass wir im Gesundheitswesen und in so vielen anderen Branchen oft erst auf einen Vorfall oder Beinaheunfall warten, bevor wir eine Änderung vornehmen? [Post]. LinkedIn. https://www.linkedin.com/posts/andrew-petrosoniak_why-is-it-that-in-healthcare-and-across-activity-7331345925912625152-Hlsk/
2. Bova, T. (2023, 11. Juli). 5 Faktoren, die ein großartiges Mitarbeitererlebnis ausmachen. Harvard Business Review. https://hbr.org/2023/07/5-factors-that-make-for-a-great-employee-experience