Die Rolle der Low-Fidelity-Simulation in Geburtshilfe und Entbindung
Verbesserung der Mutter- und Neugeborenenversorgung
Die Simulation von Geburtsszenarien kann medizinischem Fachpersonal helfen, unerwünschte Ereignisse für Mütter und Neugeborene zu erkennen und möglicherweise abzuschwächen.1 Allerdings muss der Grad der Realitätstreue oder "Fidelity" dieser Szenarien nicht immer extrem sein. Oft springen Ausbilder bei der Planung von Szenarien rund um Geburt und Entbindung schnell zu hochrealistischen, vollwertigen Geburtssimulatoren. Doch abhängig von den Lernzielen kann der Aufwand für die Planung und Einrichtung einer hochrealistischen Simulation unnötig und arbeitsintensiv sein.
Simulationen mit geringer Realitätstreue können Lernenden eine Fülle an Trainingserfahrungen bieten – bei minimalem Aufwand. Im Folgenden fassen wir drei Möglichkeiten zusammen, wie Sie Simulationstraining mit geringer Realitätstreue nutzen können, um vermeidbare Schäden bei Müttern und Neugeborenen zu reduzieren.
Task Trainers – Wie Lernende ihre Kompetenzen verbessern können
Für Situationen, die wiederholtes Üben erfordern, sind Task Trainer besonders geeignet. Eine gute Anwendungsmöglichkeit für einen Task Trainer ist zum Beispiel das Training der Beurteilung einer Geburt und verschiedener Entbindungsprotokolle. Die Lernenden können praktische, psychomotorische Fähigkeiten unabhängig und in ihrem eigenen Tempo üben, ohne die Komplexität einer detailgetreuen Simulation.
In einer Studie, bei der der Einsatz eines Geburtssimulators zum Training von Schulterdystokien untersucht wurde, zeigte sich bei den Lernenden eine Verbesserung von 44 % in folgenden Punkten.2
- Beurteilung
- Hilfe rufen
- Positionen
- Suprapubischer Druck
- Beurteilung einer Episiotomie
- Innere Rotation
- Entbindung des posterioren Arms
Using a task trainer, students can focus on the fundamentals of building their confidence in performing specific skills and educators can measure and confirm that learners have mastered those skills. From here, learners can advance onto high-fidelity simulations or treat real patients, knowing they have the necessary foundational experience.
If your learners are in need of repetitive, isolated skills practice, a task trainer may be what you need to integrate into your training.
Kombination der beiden – Hybridsimulation bietet das Beste aus beiden Welten
Aufgaben-Trainer und SPs teilen einen entscheidenden Vorteil: Beide können auf kreative Weise in Ihre Simulationen einbezogen werden. Sie haben die Freiheit, so einfallsreich zu sein, wie Sie möchten – insbesondere, wenn Sie Hybrid-Simulation als Option in Betracht ziehen. Hybrid-Simulation bedeutet, dass zwei oder mehr Simulationsmodalitäten in derselben Simulationssitzung verwendet werden (z. B. das Anbringen eines Aufgaben-Trainers an einen SP). Der Einsatz dieser Simulationsform kann eine integrierte Übung sowohl technischer als auch kommunikativer Fähigkeiten ermöglichen.4
Forschungen zeigen, dass Lernende mit einem standardisierten Patienten (SP) engagiertere Interaktionen haben, jedoch bei der Verwendung von Patientenphantomen häufiger einen realistischen, prozeduralen Kontakt anwenden.4 Hybridsimulation ist eine Möglichkeit, sowohl die klinische Behandlung als auch die Fähigkeiten der Lernenden im Umgang mit Patienten zu verbessern.
Durch die Kombination der beiden Simulationsformen in einem Szenario können Sie effektiv die Komplexität einer Geburt lehren und gleichzeitig den Lernenden helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten und Beziehung zu einem Patienten zu entwickeln.
Simulation ist niemals eine Einheitslösung für alle.
Unter Berücksichtigung der Größe, des Budgets und der Lernziele eines Programms sollte und wird jede Simulation unterschiedlich sein. Für Szenarien, die keine hochdetaillierte, ressourcenreiche Simulationstechnologie erfordern, stehen andere Optionen zur Verfügung.
Ob sie zusammen oder einzeln verwendet werden, sowohl Aufgaben-Trainer als auch standardisierte Patienten haben ihre eigene Rolle. Sie können grundlegende klinische Beurteilungs- und Verfahrensfähigkeiten stärken und dabei helfen, die zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten eines Lernenden zu entwickeln. Noch spannender ist, dass sie, wenn sie angemessen zusammen eingesetzt werden, dazu beitragen können, beide Fähigkeiten bei den Lernenden zu fördern.
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Literaturhinweise
- Le Morvan, P. & Stock, B. (2005). Medical learning curves and the Kantian ideal. Journal of Medical Ethics, 31(9); 513-518.
- Fialkow, M.F., Adams, C.R., Carranza, L., Golden, S.J., Benedetti, T.J., & Fernandez, R. (2014). An in situ standardized patient based simulation to train postpartum hemorrhage and team skills on a labor and delivery unit. Simulation in Healthcare: The Journal of the Society for Simulation in Healthcare, 9(1): 65-71. doi:10.1097/SIH.0000000000000007
- Flynn, K. (2012). The use of standardized patients to minimize anxiety in undergraduate nursing students in the clinical setting. Abgerufen unter http://sophia.stkate.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1057&context=ma_nursing
- Lopreiato, J.O. (2016). Healthcare simulation: Dictionary. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality
- Coffey, F. Tsuchiya, K., Timmons, S., Baxendale, B., Adolph, S., & Atkins, S. (2016). Simulated patients versus manikins in acute-care scenarios. Clin Teach, 13(4): 257-61. doi: 10.1111/tct.12425