3 leistungsstarke Vorteile eines interprofessionellen Simulations-Trainings für Herzstillstand
– Jennifer McCarthy, MAS, NRP, CHSE-A
Direktorin der Klinischen Simulation an der Seton Hall University
Präsidentin/Gründerin von 579 Solutions
Ehemalige Direktorin des Programms für Rettungsdienstwissenschaft

Während hochakuter Notfälle wie einem Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist eine nahtlose Koordination zwischen Kliniker*innen entscheidend, um starke Glieder in der Überlebenskette aufrechtzuerhalten. Dennoch trainieren Teams oft isoliert.
Interprofessionelles Simulationstraining im Gesundheitswesen ist eine Form der interprofessionellen Ausbildung im Gesundheitswesen (IPE). Interprofessionelle Bildung im Gesundheitswesen (IPE) wird häufig beschrieben als „Gesundheitsfachkräfte aus zwei oder mehr Fachrichtungen, die miteinander, voneinander und übereinander lernen.“1 Interprofessionelles Simulationstraining für Herz-Kreislauf-Stillstände bietet eine risikofreie Gelegenheit für Teams, zusammenzukommen und für OHCA-Notfälle zu trainieren.
In diesem Artikel diskutieren wir drei überzeugende Vorteile, die Sie aus der Nutzung von interprofessionellem Simulationstraining für Herz-Kreislauf-Stillstände ziehen können, um sicherzustellen, dass Ihre Teams auf die effektive Reaktion auf OHCA-Notfälle vorbereitet sind.
Ein effizienter Übergang von EMS zur Notaufnahme (ED) ist insbesondere in einem Notfall wie OHCA entscheidend, bei dem jede Sekunde zählt.4 Patienten mit OHCA haben eine höhere Überlebenschance, wenn eine starke Verbindung zwischen der präklinischen Versorgung und der Versorgung im Krankenhaus besteht.5
Doch Übergaben sind oft unorganisiert und chaotisch, durchbrochen von Unterbrechungen wie Lärm und wiederholten Fragen.6 In vielen Fällen gibt es keine Standardisierung für Übergaberapporte von EMS zur Notaufnahme bei OHCA-Patienten und die Kommunikation ist variabel.7 Eine Studie ergab, dass wichtige Informationen bei bis zu 86 % der OHCA-Übergaben nicht übermittelt werden.8
Eine Studie aus dem Jahr 2023 mit über 13.000 Patienten ergab, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Teamarbeit in multidisziplinären Gesundheitsteams die Patientenmortalität um 28 % senken können.9 Simulationstraining für Teams hat sich als hilfreich erwiesen, stärkere Teams durch Verbesserung der Kommunikation, Teamarbeit und Führung zu schaffen.10
– Sarah L. Beebe, PhD, APRN, CNM, WHNPr, CHSE
Managerin des Graduierte-Medizin-Simulationslaborprogramms
Bayhealth Medical Center

Ein Bericht aus dem Jahr 2023 untersuchte die Faktoren, die die Behandlung von OHCA beeinflussen. Sie sammelten die Perspektiven von Notfallhelfern, darunter 911-Telekommunikatoren, Strafverfolgungsbehörden, Feuerwehrleute und Rettungspersonal.11
Die Befragten stimmten überein, dass Beziehungen zwischen verschiedenen Akteuren innerhalb des Reaktionssystems einen großen Einfluss auf die Teamarbeit bei einem OHCA haben.12 Sie schlugen vor, dass ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Rollen helfen könnte, diese Beziehungen zu verbessern.13
In dem Bericht äußerte ein Rettungsdienstmitarbeiter: „Viele Krankenschwestern und Ärzte sagen: ‚Warum habt ihr das nicht gemacht?‘ [Ich sage] ‚Wissen Sie, wie klein der Raum ist, in dem wir arbeiten? Im Krankenwagen und/oder in der Umgebung, angelehnt an die Wand?‘ Ich denke, da gibt es ein Missverständnis … wir haben nicht viele Hände und arbeiten in einigen sehr prekären Umgebungen. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, diese Aufklärung einigen der Menschen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, näherzubringen.“14
Wenn Teams bei Szenarien zur Simulation eines Herzstillstands zusammenkommen, anstatt isoliert zu trainieren, können sie die Realitäten der anderen besser verstehen. Simulation bietet die perfekte Gelegenheit, dies in einer sicheren, risikofreien Umgebung zu tun.
„Durch das Zusammensein bei Simulationen … [wir verlangsamen] uns, um tatsächlich die Rolle jedes Einzelnen in dieser hektischen Umgebung zu würdigen“, erklärt Jennifer McCarthy, MAS, NRP, CHSE-A, Direktorin der Klinischen Simulation an der Seton Hall University, Präsidentin/Gründerin von 579 Solutions und ehemalige Programmdirektorin für Paramedic Science.
Winona Health, ein Gesundheitssystem in Winona, Minnesota, lädt regelmäßig örtliche Rettungsdienste, Sanitäter und Feuerwehren zu interprofessionellem Simulationstraining ein.
„Es ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Arten von Pflegekräften zu integrieren und die Perspektive eines anderen zu verstehen“, erklärt Karla Eppler, ME-PD, NRP, ehemalige Direktorin für Lernen und Entwicklung bei Winona Health.
– Karla Eppler, ME-PD, NRP
Ehemalige Direktorin für Lernen und Entwicklung bei Winona Health

Simulation hat gezeigt, dass sie Gesundheitssystemen dabei hilft, neue Wiederbelebungsprotokolle effektiv zu testen und zu verfeinern, bevor sie bei tatsächlichen Patienten eingesetzt werden.16
Im Jahr 2024 initiierte die Stadt Boston, Massachusetts eine stadtweite Initiative für extrakorporale kardiopulmonale Wiederbelebung (ECPR). ECPR beinhaltet die Einleitung von venoarteriellem extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) bei Patienten mit Herzstillstand.17
Sie brachten das EMS-Personal und zwei Krankenhaus-basierte Teams (Notfallmedizin und ECMO) für eine hochrealistische In-situ-Simulation (oder Simulation im tatsächlichen Arbeitsumfeld) zusammen. Der Fokus lag darauf, Systemprobleme und Verbesserungspotenziale für das neue Protokoll aufzudecken.
Um die Realitätsnähe des Herzstillstand-Simulationsszenarios für die Teilnehmer zu maximieren, entschieden sie sich, den MegaCode Kelly™ Simulator zu verwenden. Der Simulator ermöglichte endotracheale Intubation, Defibrillation, intravenöse und intraossäre Medikamentengabe sowie die Anwendung eines mechanischen Geräts für Thoraxkompressionen.
Durch das Zusammenbringen dieser Teams für eine interdisziplinäre In-situ-Simulation mit einer strukturierten Nachbesprechung konnten zahlreiche latente Sicherheitsrisiken (oder potenzielle Unfälle) in folgenden Bereichen aufgedeckt werden:

Interprofessionelles Simulationstraining ist nicht nur ein „Nice-to-have“. Es ist ein Muss, um die Art von kollaborativer Kultur zu fördern, die Leben rettet. Simulation bietet eine seltene Gelegenheit, Silos abzubauen, die Teamleistung zu verbessern und letztendlich einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse bei OHCA zu erzielen.
Egal, ob Sie Ihre erste interprofessionelle Simulation planen oder Ihr Programm erweitern, behalten Sie eines im Fokus: Die beste Versorgung erfolgt, wenn Disziplinen zusammen trainieren – und gemeinsam wachsen.
1. Naike Bochatay, Ju, M., O’Brien, B. C., & Schaik, van. (2024). Ein Scoping-Review zu interprofessionellen simulationsbasierten Teamtraining-Programmen. Simulation in Healthcare. https://doi.org/10.1097/sih.0000000000000792
2. Howell, D. M., Margius, D., Li, T., Cohen, A. L., McCann-Pineo, M., Haddad, G., Becker, L., Young, E. A., Rolston, D. M., & Jafari, D. (2023). Übergabe von Patienten mit Herzstillstand durch den Rettungsdienst in der Notaufnahme: Eine retrospektive Videoanalyse der Dauer und Details der Übergabe. Resuscitation, 189, 109834. https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2023.109834
3. Ebenda.
4. Ebenda.
5. Übergabe des außerklinischen Herzstillstand-Patienten von der prähospitalen zur stationären Versorgung: Eine Leitlinie des niederländischen Resuscitation Councils. (2022). Dutch Resuscitation Council. Abgerufen von https://www.reanimatieraad.nl/app/uploads/2022/11/Guideline-Handover-of-the-out-of-hospital-cardiac-arrest-patient-from-prehospital-to-in-hospital-care.pdf
6. Howell, D. M., Margius, D., Li, T., Cohen, A. L., McCann-Pineo, M., Haddad, G., Becker, L., Young, E. A., Rolston, D. M., & Jafari, D. (2023). Siehe Referenz #2.
7. Ebenda.
8. Ebenda.
9. Weller, J. M., Mahajan, R., Fahey-Williams, K., & Webster, C. S. (2024). Teamarbeit zählt: Team-Situationsbewusstsein zur Förderung leistungsstarker Gesundheitsteams, eine narrative Übersicht. British Journal of Anaesthesia, 132(4), 771–778. https://doi.org/10.1016/j.bja.2023.12.035
10. Murphy, M., Curtis, K., & McCloughen, A. (2016). Wie wirkt sich multidisziplinäres Simulationstraining auf die Teamleistung und die Effizienz der Patientenversorgung aus? Eine integrative Übersicht. Australasian Emergency Nursing Journal, 19(1), 44–53. https://doi.org/10.1016/j.aenj.2015.10.001
11. Missel, A. L., Dowker, S. R., Dzierwa, D., Krein, S. L., Coulter-Thompson, E. I., Williams, M., Trumpower, B., Swor, R. A., Hunt, N., & Friedman, C. P. (2023). Faktoren, die die Behandlung von außerklinischem Herzstillstand beeinflussen: Eine qualitative Studie mit Notfallhelfern. Faktoren, die die Behandlung von außerklinischem Herzstillstand beeinflussen: Eine qualitative Studie mit Notfallhelfern, 12(10). https://doi.org/10.1161/jaha.122.027756
12. Ebenda.
13. Ebenda.
14. Ebenda.
15. Ebenda.
16. Jansson, P. S., Underiner, R., Baymon, D. E., Eyre, A. J., & Seethala, R. R. (2025). Multiorganisationale und multidisziplinäre hochrealistische Simulation kardiopulmonaler Reanimation mit extrakorporaler Unterstützung bei außerklinischem Herzstillstand. Journal of EMS Medicine. https://doi.org/10.35616/jemsm.2024.00115
17. Ebenda.