Kinder wie Kinder behandeln
Ein Fall für die Simulation pädiatrischer Notfälle
Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene. Offensichtlich, oder? Aber wenn Sie diejenigen in der Pädiatrie fragen würden, könnten sie sagen, dass vieles im Offensichtlichen übersehen wird.
In den letzten zwanzig Jahren haben Notaufnahmen (EDs) auf nationaler Ebene einen Anstieg der Patienten verzeichnet, und fast 25 Prozent davon sind Kinder.1 Experten befürchten, dass Kinder möglicherweise nicht die spezialisierte Behandlung erhalten, die sie verdienen, da sie hauptsächlich in Einrichtungen gebracht werden, die nicht auf die pädiatrische Versorgung spezialisiert sind.2 Kinder, insbesondere Säuglinge unter einem Jahr, weisen signifikante anatomische und physiologische Unterschiede zu Erwachsenen auf, und der notwendige Behandlungsverlauf zur Diagnosestellung und Behandlung ist einzigartig—einzigartig und oft übersehen.
In einem Notfall kann sich der Zustand eines Kindes schnell verschlechtern, anwesende Eltern können in Panik geraten und das am Bett stehende Pflegeteam wird wahrscheinlich unter Stress stehen. Deshalb gibt es einen dringenden Bedarf, die pädiatrische Schulung zu verbessern—um sicherzustellen, dass wir, wenn wir sagen „Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene“, nichts übersehen.
Experten legen in der Ausbildung einen Schwerpunkt darauf, den geeigneten klinischen Weg zu bestimmen, Medikamente zu verabreichen und in einem interdisziplinären Team zu arbeiten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schulungen in diesen drei Bereichen positive Auswirkungen auf die Ergebnisse von pädiatrischen Patienten haben können.
In diesem Artikel besprechen wir, wie pädiatrische Simulation genutzt werden kann, um für folgende Bereiche zu trainieren:
Klinische Pfade navigieren
[Eltern] haben ein ‚Expertenwissen‘ darüber, was als 'normales' oder 'abnormales' Verhalten gilt, und es ist entscheidend, dass die klinischen Teams sie respektieren und ihnen zuhören, wobei dieses Wissen der Eltern genauso wichtig genommen wird wie Testergebnisse und Meinungen von Ärzten und Pflegepersonal.
- Louise Whittle, Elternvereinigung für schwerkranke Kinder6
Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) haben viele Organisationen begonnen, umfassende pädiatrische Simulationsmaßnahmen umzusetzen. Ein Beispiel ist das Pediatric BASE Camp, eine immersive Simulationsveranstaltung, die von Laerdal unterstützt und vom Weill Cornell Medical College veranstaltet wird und sich darauf konzentriert, die klinischen Fähigkeiten zu verfeinern und zu stärken, die Anbieter in einem pädiatrischen Notfall einsetzen.4
Andere Organisationen nutzen sequentielle Simulationen (SqS), um das Personal an vorderster Front darauf vorzubereiten, an einer integrierten oder personenzentrierten Versorgung an verschiedenen Punkten der Patientenanreise teilzunehmen.5 Diese Form der Simulation konzentriert sich auf wichtige Momente, wie Übergaben (z. B. von Eltern zu Ärzten, vom Krankenwagen zur Notaufnahme usw.), den Informationsaustausch, die Zuordnung von Rollen und einzelne Aufgaben.
Die Fähigkeit, Symptome zu bewerten, physiologische Unterschiede und Verbesserungen zu messen und Eingriffe durchzuführen, ermöglicht es den Lernenden, die Ungläubigkeit auszusetzen und die Simulation ohne Hindernisse zu durchlaufen.
Medikamentendosierungen
In der Pädiatrie kann die Häufigkeit von Fehlern bei der Medikation bis zu 1 von 6 Verordnungen betragen.7 Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Kinder stark in Gewicht, Körperoberfläche und Reife der Organsysteme variieren, was ihre Fähigkeit, Medikamente zu metabolisieren und auszuscheiden, beeinflusst.8
Laut der AAP sollten die folgenden Punkte in Programmen zur Sicherheit pädiatrischer Patienten besonders berücksichtigt werden:9
- Gewichtsberechnungen
- Emotionale und biologische Entwicklungsaspekte, einschließlich Kommunikationsfähigkeit
- Einbeziehung von Patienten und Familien
In einer Studie, die das Verhalten von Pflegeschülern in einer Simulation zu einem komplexen pädiatrischen Patientenfall untersuchte, verabreichten vor dem Training nur 22 % der Schüler die Medikamente korrekt. Nach dem Training beherrschten 96 % die Verdünnungstechniken erfolgreich, und 88 % waren in der Lage, genaue IV-Pumpenraten einzustellen.10
Simulationstraining bereitet Pflegekräfte und Ärzte auf den unvermeidlichen Stress, Lärm und das Chaos vor, das mit einem kritisch erkrankten Säugling einhergeht.
Interdisziplinäres Teamtraining
Wenn ein Säugling in die Notaufnahme gebracht wird, ist es durchaus möglich, dass sich ein Team bildet, das nur wenig Vertrautheit miteinander hat und dennoch wie eine gut geölte Maschine funktionieren muss. Warum also nicht diese Trainingsmöglichkeit nutzen?
Forschungen des Cincinnati Children's Hospital Medical Center belegen, dass hochrealistische Simulationen eine effektive Methode sind, um interdisziplinäres Teamtraining im Kontext von pädiatrischen Traumapatienten zu verbessern und zu bewerten.11 Dieselbe Studie kam zu dem Schluss, dass eine verbesserte Teamleistung direkt mit effizienterer Versorgung und weniger Fehlern korrelierte.
Rettungsdienste (EMS) bringen eine zusätzliche Dynamik mit sich, da etwa 7%-13% aller EMS-Einsätze pädiatrische Patienten betreffen.12 Ein Training, das alle möglichen Pflegekräfte einbezieht, kann zu einer effektiveren Teamdynamik und sicherlich zu einem präziseren klinischen Ablauf führen.
Darüber hinaus kann die Betonung geschlossener Kommunikationsschleifen in Simulationen nicht nur dazu beitragen, das Fehlerrisiko zu reduzieren, sondern auch die Geschwindigkeit und Effizienz bei der Behandlung eines pädiatrischen Patienten in einer Krise zu erhöhen.
Zusammenfassung: Wie Sie sich auf Kinder-Notfälle vorbereiten können
Von den neun Millionen Kindern unter fünf Jahren, die jedes Jahr sterben, wird geschätzt, dass siebzig Prozent dieser Todesfälle auf Bedingungen zurückzuführen sind, die verhindert oder behandelt werden könnten, wenn sie richtig diagnostiziert würden.14 Experten empfehlen, sich bei der pädiatrischen Ausbildung auf den Entscheidungsprozess im klinischen Pfad zu konzentrieren, die Verabreichung von Medikamenten in kleinen, für Kinder erforderlichen Dosen zu üben und mit interdisziplinären Teams zu trainieren, um die allgemeine Kommunikation zu verbessern.
Simulation ist eine effektive Trainingsmethode, die jede dieser Fähigkeiten einbeziehen kann. Das Verfolgen eines Patientenfalls von Anfang bis Ende, mit den vielen Höhen und Tiefen, die ein realer Patient erleben würde, kann bestehende pädiatrische Ausbildungsprogramme verbessern, indem es Fähigkeiten und klinische Fachkompetenz erhöht.15
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Referenzen
- Wier, L.M., Yu, H., Owens, P. und Washington, R. (2013). Überblick über Kinder in der Notaufnahme, 2010. Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität. Abgerufen von: https://www.hcup-us.ahrq.gov/reports/statbriefs/sb157.pdf
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- Pediatric BASE CAMP. Abgerufen von: http://pembasecamp.org/
- Weldon, S.M., Ralhan, S., Paice, E., Kneebone, R. und Bello, F. (2015). Sequential Simulation (SqS): Ein innovativer Ansatz zur Schulung von GP-Rezeptionisten über integrierte Versorgung durch eine Patientenreise - ein Mixed-Methods-Ansatz. BMC Family Practice, 16, S. 109. DOI: 10.1186/ s12875-015-0327-5
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- Falcone, R.A., Daugherty, M., Schweer, L., Patterson, M., Brown, R.L. und Garcia, V.F. (2008). Multidisziplinäres pädiatrisches Traumateamtraining mit hochfidelity Traumasimulation. Journal of Pediatric Surgery, 43(6). DOI: 10.1016/j.jpedsurg.2008.02.033.
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