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Erreichen des Hochzuverlässigkeitsstatus durch Simulation

Ein Interview mit Lisa Brown, RN, MSN, CHSE
Hören Sie von Lisa Brown, Senior Simulation Education Specialist bei Cleveland Clinic Martin Health, wie sie Simulation nutzt, um die Qualität zu verbessern. Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie unten die Abschrift. 

Lisa Brown, RN, MSN, CHSE, ist Senior Simulation Education Specialist am Cleveland Clinic Martin Health Simulation and Advanced Skills Center in Südflorida. Sie verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung als Krankenschwester, darunter über 11 Jahre im Bereich der Gesundheitssimulation. Lisa besitzt einen Master-Abschluss in Pflegepädagogik und ist eine zertifizierte Gesundheitssimulationspädagogin (CHSE). Als regionale Spezialistin für Simulationserziehung leitet Lisa die Entwicklung von Simulationsfakultäten in der FL-Region und unterstützt bei der Gestaltung, Umsetzung und Bewertung von Simulationscurricula.  Lisa überwacht außerdem das freiwillige Standardized Patient Programm und hilft bei der Leitung globaler Fakultätsentwicklungsmaßnahmen an der Cleveland Clinic.  

Können Sie die Hauptziele Ihres Simulationsprogramms beschreiben und erläutern, wie es zur Verbesserung der Gesundheitsqualität und Patientensicherheit beiträgt?

Lisa: Unser Simulationsprogramm ist mit Gesundheitssimulation und Sicherheit verknüpft, indem es zunächst allgemeine klinische Fähigkeiten sowie nicht-technische Fähigkeiten umfasst. Aber noch wichtiger ist, dass wir uns wirklich auf unsere interprofessionellen Bildungsprogramme (IPE) konzentrieren, um die Gesundheitssysteme nachhaltig positiv zu beeinflussen.  

 

Wir alle wissen, dass Irren menschlich ist. Wir wissen, dass es Teams wirklich helfen kann, Muster für ihre Arbeit zu entwickeln und ihre tatsächliche Praxis zu verbessern, wenn sie gemeinsam Hochrisikosituationen üben und diese hinterher besprechen können.

 

Das ist wahrscheinlich der Bereich, in dem ich den größten Nutzen von IPE-Simulationen sehe, um die Qualität und Verbesserung im Gesundheitswesen wirklich über das individuelle Silo hinweg zu beeinflussen. 

Welche Arten von Patientenszenarien simulieren Sie am häufigsten und warum haben diese Priorität? 

Lisa: Der Großteil unseres Programms konzentriert sich zunächst darauf, sicherzustellen, dass unsere Pflegekräfte bereit sind, in ihr Berufsleben einzutreten, sei es als neue Anfängerkraft oder als Krankenschwester. Außerdem arbeiten wir an dem fachspezifischen Wissen und den Fähigkeiten, die sie benötigen. Es gibt viele spezifische Inhalte während der Einarbeitung, aber darüber hinaus geht es um berufliche Weiterentwicklung. 

Wir führen einige Simulationsprogramme in Bezug auf Bewertungen durch, sowie Simulationen mit hohen Anforderungen, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Patienten erfüllen und kompetente Fachkräfte haben, die bereit sind, sich jeder Herausforderung zu stellen. 

Group of nursing students in critical care simulation training with SimMan

Wie integrieren Sie Feedback aus Simulationstrainings in die Praxis und Politik der realen Welt? 

Lisa: Ich denke, das Wichtigste ist zunächst, eine psychologisch sichere Umgebung zu schaffen, damit sich die Menschen einbringen können. Und wenn Ihr Team oder Ihre Lernenden dahinterstehen, werden sie Ihnen die Probleme mitteilen. Sie werden Ihnen aus erster Hand die Herausforderungen schildern, zusätzlich dazu, dass sie sich als lebenslange Lernende selbst weiterbilden und entwickeln.  

 

Das wahrscheinlich Bedeutendste, was wir tun, ist, dass wir das Feedback zu Systembedrohungen – sei es zu latenten Sicherheitsrisiken oder möglichen Prozessproblemen – aufnehmen und einen spezifischen Prozess haben, um sicherzustellen, dass das Feedback zur Problemminderung in Richtlinien und Veränderungen einfließt. 

 

Das Konzept einer Organisation mit hoher Zuverlässigkeit zu schaffen, ist aus meiner Sicht wirklich entscheidend. 

Group of students in a debrief meeting after using SimCapture

Welche Herausforderungen haben Sie bei der Integration von Simulation in die bestehenden Qualitätsverbesserungsinitiativen von Organisationen erlebt, und wie haben Sie diese angegangen?

Lisa: Meiner Erfahrung nach war ich an drei verschiedenen Orten während meiner Karriere im Bereich Simulation tätig, und ich habe festgestellt, dass Barrieren entstehen, wenn Simulation eingeführt wird, ohne vollständig als Konzept integriert zu sein. Denn dann arbeitet das Bildungs- oder Simulationsteam eher isoliert als ein vollständig integrierter Teil des Systems. 

Für mich geht es darum, die Ziele der Simulation mit den Führungskräften sowie allen verschiedenen Qualitäts- und Patientensicherheitsexperten in Einklang zu bringen und wirklich eine Geschichte zu erzählen. Es geht nicht nur um Daten. Es geht darum, wirklich Geschichten zu erzählen. Für mich ist das der wichtigste Punkt. 

Nursing students using VrClinicals in simulation

Wie sehen Sie die Rolle von virtueller und erweiterter Realität im Kontext der Verbesserung der Simulationsqualität? 

Lisa: VR und erweiterte Realität sind so einzigartig, so immersiv, und es ist so spannend zu sehen, wie sie gewachsen sind. Und ich sehe wirklich, dass sie die Qualität durch ihre Fähigkeit, Kommunikation zu fördern und Teams zusammenzubringen, beeinflusst haben, ohne dass sie zwangsläufig am selben Ort sein müssen. 

Für mich liegt die Stärke von VR und AR wirklich darin, die Teams wieder zusammenzubringen, um an ihrer Kommunikation zu arbeiten, die Rollen der anderen wirklich zu verstehen und mit dem gleichen Rahmen für die jeweilige Situation, an der sie arbeiten, zu arbeiten. 

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Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

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