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Wie die SDSU Simulationseinblicke nutzt, um die kompetenzbasierte Pflegeausbildung voranzutreiben

Die South Dakota State University verwandelte stapelweise Papierbewertungen in Einblicke in Echtzeit und unterstützte den Übergang zur kompetenzbasierten Bildung. 

south dakota state university logo

Über

Mit drei Standorten in Brookings, Rapid City und Sioux Falls bietet die South Dakota State University (SDSU) Programme wie das standardmäßige und beschleunigte BSN, RN zu BSN, MSN, postgraduale Zertifikate, DNP und Ph.D. an. Das Simulationsprogramm der SDSU ist akkreditiert durch die Core- und Teaching/Education-Programme der Society for Simulation in Healthcare (SSH). 

Führend beim Übergang zu kompetenzbasierter Bildung durch Simulation 

Die College of Nursing der South Dakota State University hat kürzlich eine bedeutende Veränderung durchgemacht: Sie hat die traditionelle Bildung gegen ein rigoroses Kompetenzbasiertes Bildungsmodell (CBE) eingetauscht. Die erste Kohorte, gemäß dem Lehrplan der American Association of Colleges of Nursing (AACN) Essentials, begann im Herbst 2025. 

Für Dr. Alyssa Zweifel, Assistenzprofessorin und Direktorin des Healthcare Simulation Center an der SDSU, ist der Übergang zu CBE eine natürliche Weiterentwicklung, die auf der Grundlage der Simulation aufbaut.

“Ich finde es fantastisch,” sagte Dr. Zweifel über CBE. “Es stimmt sehr gut mit den Standards und Theorien der Simulation überein, die wir schon immer in der simulationsbasierten Bildung umgesetzt haben.”

Tatsächlich hat das Kern-Simulationsteam an der SDSU bereits mit einer kompetenzorientierten Denkweise gearbeitet — und die Teammitglieder bringen nun ihre Expertise als Teil einer größeren Gruppe von CBE-Experten in die akademische Struktur ein. 

A professional woman working at a desk with a large computer monitor in a modern office or clinical setting.

Die Herausforderung

Bewertungsdaten in Maßnahmen umsetzen

Da CBE betont, was Schüler „tun“, anstatt nur das, was sie „wissen“, erfordert es die Erfassung einer enormen Menge an formativen und summativen Bewertungsdaten aus Simulationen. Es bedeutet auch, all diese Simulationsdaten effizient zu interpretieren, um Lehrstrategien auf Ebene des Einzelnen und der Kohorte zu informieren. 

Natürlich war es eine Herausforderung für viele Programme — einschließlich SDSU —, die Daten auf nützliche Weise zu verwalten.

Früher haben wir buchstäblich unsere Papiere aus der Simulation gestapelt“, teilte Dr. Zweifel mit. „Ich habe drei Standorte, und alle kamen zu mir. Am Ende jedes Semesters würde ich mit Stapeln von Papier sitzen und alles zusammenzählen, um unsere Bewertungsdaten zu erhalten. Es hat mich mindestens 40 Stunden gekostet.“

Da die Bewertungsdaten erst am Ende jedes Semesters analysiert wurden, war es unmöglich, schnell auf Probleme im Lehrplan zu reagieren. 

Two healthcare professionals reviewing clinical data and performance trends on a large digital display.

Die Lösung

Von Papierstapeln zu Echtzeit-Einblicken

Um die großen Mengen an Daten, die durch Simulationen generiert werden, zu verwalten, beschlossen Dr. Zweifel und ihr Team, SimCapture zu verwenden. Dieses System zur Simulationsverwaltung sollte ihnen helfen, die Leistungen der Lernenden zu bewerten, die Leistungsdaten zu sammeln und sie in aussagekräftige Einblicke zu organisieren. 

Sie kombinierten SimCapture mit dem Creighton Competency Evaluation Instrument© (CCEI). 

 

Über das CCEI

Das Creighton Competency Evaluation Instrument© (CCEI), entwickelt von Pflegepädagogen der Creighton University, bietet eine zuverlässige, evidenzbasierte Methode zur Bewertung klinischer Kompetenz — und hilft dabei, die Brücke zwischen akademischem Lernen und der Praxis in der realen Welt zu schlagen. 

Das CCEI wurde inzwischen zu einer neuen Version aktualisiert: CCEI 2.0. Die Version 2.0 legt einen größeren Fokus auf klinisches Urteilsvermögen und integriert das Modell zur Bewertung klinischen Urteilsvermögens des National Council of State Boards of Nursing der USA.

Das Tool umfasst 25 Elemente und bewertet Kompetenz in vier Hauptkategorien: 

  • Klinisches Urteilsvermögen
  • Kommunikation
  • Qualität und Sicherheit
  • Professionalität 

Erfahren Sie mehr über das CCEI 2.0 und wie Laerdal mit der Creighton University zusammenarbeitet, um die Reichweite des Tools zu erweitern. 

 


Dr. Zweifel und ihr Team haben das CCEI in SimCapture hochgeladen. Die Fakultät würde die Bewertung während des Szenarios und der Nachbesprechung ausfüllen, und SimCapture würde alle Daten speichern und in Einblicke organisieren. 

A close-up view of a laptop screen displaying a reporting dashboard with performance metrics and data analysis.

Die Ergebnisse

Ein drastischer Anstieg der Effizienz 

Der Wechsel von Papierbewertungen zur Datenverwaltung mit SimCapture und dem CCEI brachte erhebliche Effizienzsteigerungen für Dr. Zweifel und ihr Team. 

Two nursing students practicing IV catheter preparation and insertion on a task trainer arm.

Bedeutungsvolle Lehrplanverbesserungen

Die Verwendung von SimCapture mit der CCEI hat eine kraftvolle Kombination geschaffen, die verwertbare Erkenntnisse geliefert hat.

Ein leuchtendes Beispiel dafür ist der erste Jahrgang des beschleunigten Programms, der den neuen CBE-Lehrplan nutzt. Nach der Durchführung einer Simulation zur Medikamentenverabreichung im ersten Semester analysierte das Simulationszentrumsteam die SimCapture-Daten, um bestehende trends weiten Trends des Jahrgangs zu identifizieren.

Die Analyse der Ergebnisse im Bereich „Qualität und Sicherheit“ zeigte eine Lücke im Umgang mit Geräten und Materialien. Dr. Zweifel stellte fest, dass nur eine von sechs Gruppen IV-Zweitinfusionen (Piggyback) mit steriler Technik korrekt anschließen konnte. 

Diese Erkenntnis führte zu einer sofortigen Untersuchung mit dem Lehrteam. Es stellte sich heraus, dass es eine Fehlanpassung im Lehrplan gab. Die Studierenden hatten im Skills-Labor nicht genügend Gelegenheiten für schnelle Zyklen und gezielte Übungen, die sie benötigten, um die Fähigkeit vor der Simulation zu beherrschen.

„Kein Wunder, dass sie bei ihren IV-Medikamenten und den Sicherheitsanforderungen nicht gut abgeschnitten haben — weil sie es vielleicht nur einmal geübt hatten,“ erklärte sie. 

Das Team beschloss, die Simulation an das Ende des Semesters zu verschieben, damit die Studierenden mehr wiederholende Übungen durchführen und dann zur Simulation zurückkehren können. 

Die sofortige Verfügbarkeit der Daten ermöglichte es der Fakultät, sofort zu handeln. „Daten so schnell zur Verfügung zu haben ist enorm wichtig,“ sagte Dr. Zweifel. Sie bemerkte, dass es ohne SimCapture vielleicht viel länger gedauert hätte, das Problem zu erkennen und zu beheben. 

Individuelle Unterstützung für Studierende

Zusätzlich zu den Einblicken auf Kohortenebene bietet SimCapture Daten, die Dr. Zweifel und dem Team helfen, die Leistung einzelner Studierender im Laufe der Zeit effizienter zu bewerten. Durch die Analyse der Leistungen der Studierenden über mehrere Simulationen hinweg können Lehrkräfte konsistente Lücken in entscheidenden Bereichen wie klinischem Urteilsvermögen identifizieren. Die Daten geben Aufschluss darüber, wie eine Nachbesserung mit den Studierenden erfolgen kann. 

“Ich tauche wirklich tief in [die Daten] ein …, um den Studierenden zu helfen, Kompetenz zu erreichen, während sie sich durch das Simulationscurriculum bewegen,” sagte sie. 

Einblicke in Betrieb und Fakultätsentwicklung

Der Wert der SimCapture-Daten reicht über die Leistung der Studierenden und die Lehrplaninhalte hinaus. Sie betreffen auch wichtige betriebliche Entscheidungen und die Konsistenz der Fakultät. 

Begründung für die Personalausstattung. Als der SDSU-Standort in Rapid City seinen Simulationsraum erweiterte, benötigte Dr. Zweifel Nachweise, um einen zweiten Sim-Techniker einzustellen. Sie zog Daten zu den Anmeldezeiten im Zentrum aus SimCapture und konnte nachweisen, dass Rapid City doppelt so viele Kontaktstunden wie andere Standorte hatte — aber weniger Personal. Die Daten halfen, die Einstellung eines weiteren Sim-Technikers für Rapid City zu rechtfertigen. Sie bemerkte, dass sie ohne SimCapture eine beträchtliche Menge manueller Backend-Arbeit hätte leisten müssen, um eine Neueinstellung zu begründen.

Inter-Rater-Konsistenz. Diese SimCapture-Metrik hilft dabei, die Verwendung des CCEI-Tools durch die Lehrkräfte zu standardisieren. SimCapture hebt Bereiche mit moderater oder hoher Inkonsistenz hervor. Dies hat es Dr. Zweifel ermöglicht, Konsistenzprobleme mit den Lehrkräften individuell zu besprechen oder Leistungsindikatoren (PIs) zu klären, die zu vage waren. Beispielsweise war ein PI einfach “Vitalzeichen demonstrieren.” Das Team erkannte, dass sie klarer sein mussten und klargestellt werden musste, dass die Studierenden drei von fünf Punkten erreichen mussten, einschließlich bestimmter Vitalzeichen. 

A nursing student practicing medical procedures on an arm simulator in a training environment.

Fähigkeiten stärken durch Rapid-Cycle Deliberate Practice und Peer-to-Peer-Lernen

Um den Studierenden dabei zu helfen, grundlegende Fähigkeiten zu meistern, haben Dr. Zweifel und ihr Team das Rapid-Cycle Deliberate Practice (RCDP)-Rahmenwerk übernommen: ein lernzentriertes Modell, das Leistungslücken aufdeckt, Bereiche für Feedback identifiziert und wiederholte Möglichkeiten zur Beherrschung einer Fähigkeit bietet. 
 
Sie kombinierten RCDP mit SimCapture for Skills: einer digitalen Bewertungs- und Evaluierungslösung. Mithilfe der SimCapture for Skills-Plattform konnten die Studierenden selbstständig üben und sich dabei aufnehmen, wie sie Fähigkeiten ausführen, was Selbstreflexion und Bewertung förderte. Die Aufnahmen der Studierenden wurden auch anderen Studierenden zur Überprüfung zugewiesen, sodass sie sich gegenseitig konstruktives Feedback geben konnten. 
 
Die SimCapture for Skills-Plattform sammelte die Daten und half dabei, Benchmarks zu identifizieren. Nach der Erprobung dieses Ansatzes stellten sie unter anderem Folgendes fest: 

  • Die Verwendung des RCDP-Rahmenwerks in Kombination mit Peer-to-Peer-Methoden ist effektiv. Die Daten zeigten, dass im 1. Semester vermittelte Fähigkeiten, die im 2. Semester aufgefrischt und auf Meisterschaftsniveau verstärkt wurden, zu einem Erhalt der Fähigkeiten führten.
  •  
  • Studierende reagieren positiv auf diesen Ansatz. Sie schätzten die Möglichkeiten für wiederholtes Üben und die Unabhängigkeit. Viele Studierende sagten, sie hätten „sich wie eine richtige Krankenschwester gefühlt“ und mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit, die von einer Krankenschwester erwarteten Fähigkeiten auszuführen.

Healthcare providers practicing infant care on a simulator while the session is being recorded for debriefing on a nearby screen.

Dr. Zweifels Rat

Wenn Sie derzeit auf dem Weg sind, CBE in Ihrem Pflegeprogramm zu integrieren, gibt Dr. Zweifel einige Ratschläge. 

 

“Ich denke, das Wichtigste ist sicherzustellen, dass Sie die richtigen Leute am Tisch haben, wenn Sie den Lehrplan erstellen. Sie haben unterschiedliche Ebenen von Dozenten — aber jeder bringt eine andere Perspektive mit. Haben Sie eine breite Vielfalt an Expertise am Tisch — denn Sie werden Dinge übersehen, wenn Sie das nicht machen. Es ist einfach die menschliche Natur, dass nicht jeder alles weiß.” 

– Alyssa Zweifel, PhD, RN, CHSE

Direktorin des Healthcare Simulation Center,

Assistenzprofessorin an der South Dakota State University

Wichtige Erkenntnisse zur Nutzung von Simulations-Insights zur Stärkung der kompetenzbasierten Ausbildung in der Krankenpflege

1. Die Integration von SimCapture mit dem CCEI-Tool kann überwältigende papierbasierte Bewertungsdaten in Echtzeit umsetzbare Erkenntnisse verwandeln.

2. Simulationsdaten können Ihnen helfen, Kohortenweite Trends zu identifizieren und Lücken in Bereichen wie der Medikamentenverabreichung und klinischen Beurteilung zu schließen. 

3. Der sofortige Zugriff auf Simulationsdaten kann Ihnen helfen, schnell die Ausrichtung des Lehrplans zu verbessern, einzelne Lernende zu unterstützen und Entscheidungen zur operativen und fachlichen Weiterentwicklung zu informieren

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Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

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