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5 Gründe, warum Sie Simulation in Betracht ziehen sollten, um Risiken zu mindern

Das Gesundheitswesen ist eine der Branchen mit der höchsten Dringlichkeit und strengsten Beobachtung in der heutigen Welt, wenn es um das geht, was auf dem Spiel steht. Für diejenigen, die Risiken managen, bedeutet dies die Notwendigkeit ständiger Wachsamkeit und kontinuierlicher Verbesserung. Während ein gewisses Maß an Risiko im Gesundheitswesen unvermeidlich sein mag, gibt es neue Werkzeuge, um zu erkennen und vorherzusagen, wann und wo es auftritt—auf mikrobiologischer Ebene. Und es ist möglich, die negativen Auswirkungen, die Risiken auf Patientenergebnisse sowie auf finanzielle Belange haben können, zu verringern.

Die vor zwei Jahrzehnten begonnene Patientensicherheitsbewegung hat zu wachsendem Interesse an der Nutzung von Simulationen zur Risikominderung und Verbesserung der Patientensicherheit geführt. Simulationsbasiertes Training – als Lehrstrategie und nicht nur auf die Technologie selbst bezogen – wird oft für seine Fähigkeit gelobt, die Realität der Patientenreise nachzubilden. Ebenso kann Simulation als Mittel zur Messung, Bewertung, Verhütung und Minimierung von Risiken in Krankenhäusern eingesetzt werden.

Andere risikoreiche Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Transport und Energieerzeugung sind mithilfe von Simulationen stetig sicherer geworden.1 In Krankenhäusern haben wir neben standardisierter, wiederholbarer klinischer Ausbildung aus den Erfahrungen unserer Kunden gelernt, dass sie, wenn eine Simulationskultur übernommen wird, die folgenden Verbesserungen feststellen:

  • Reduzierte schwerwiegende Ereignisse
  • Reduzierte Prozessführungskosten
  • Verbesserte Patientenzufriedenheitswerte
  • Verbesserte Versicherungsraten
  • Verbesserte Patientenergebnisse

Im Folgenden gehen wir auf fünf spezifische Möglichkeiten ein, wie Simulationen einen Unterschied machen können. Jede bietet einen Grund, warum es sich lohnt, sie als Mittel zur Risikominderung in Ihrer Organisation in Betracht zu ziehen.

1. Identifizierung latenter Risiken

Latente Sicherheitsbedrohungen (LSTs), oder die Fehler im Design, in der Organisation, der Ausbildung oder der Wartung der Gesundheitseinrichtung, können zu negativen Patientenergebnissen beitragen. Diese sind bekannt als Unfälle, die darauf warten, zu passieren und können in routinemäßigen Risikobewertungen übersehen werden.

In-situ-Simulation, oder Simulation, die in der tatsächlichen Pflegeumgebung stattfindet und nicht in einem Simulationszentrum, kann helfen, LSTs zu identifizieren, bevor sie einem Patienten oder Versorger Schaden zufügen. Häufig umfasst die In-situ-Simulation ein interdisziplinäres Team (so wie es ein echter Patientenfall tun würde) und bietet den Kontext des normalen Arbeitsablaufs.

Indem ein Simulationsszenario in der realen klinischen Umgebung durchgeführt wird, werden die Teilnehmer mit den gleichen Ablenkungen, Ressourcenbegrenzungen, Hindernissen und Systemfehlern konfrontiert, mit denen sie täglich arbeiten.2 Genau so kann In-situ-Simulation potenzielle Risiken aufzeigen bevor es zu spät ist.

2. Berücksichtigung menschlicher Faktoren

Krankenhaussysteme sind von Natur aus anfällig für menschliche Fehler. Patient*innenfälle können komplex, dynamisch und stressig sein, und selbst für die erfahrensten Fachkräfte im Gesundheitswesen können dadurch Fehler entstehen. Zudem wird ein*e Patient*in während des gesamten Pflegeprozesses nicht nur von einer einzelnen Fachkraft behandelt. Untersuchungen zeigen, dass etwa 70 % der Todesfälle, die durch medizinische Fehler verursacht werden, auf Kommunikationsprobleme während der Übergaben zurückzuführen sind.3 Simulationen können genutzt werden, um zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeitsfähigkeiten zu verbessern und dieses Risiko zu verringern.4

Simulierte Patient*innenfälle bieten Fachkräften die Möglichkeit, den Einsatz von Instrumenten zur Patient*innensicherheit zu üben, wie beispielsweise TeamSTEPPS®, Crew Resource Management oder neue interne Protokolle. Da diese Simulationen standardisiert durchgeführt werden können, können alle Mitglieder eines interdisziplinären Teams darin geschult werden, Teamarbeit und Kommunikation gemäß den Standards der Organisation zu praktizieren. Das bedeutet, dass Fachkräfte, die möglicherweise noch nie zusammengearbeitet haben, in der Lage sein werden, präzise und effizient zu kommunizieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Missverständnissen minimiert wird.

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3. Durchführung einer Ursachenanalyse

Unerwünschte Ereignisse, einschließlich sentinel Ereignisse, erfordern eine umfassende Überprüfung und Untersuchung, um die Ursache aufzudecken und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dasselbe Ereignis erneut eintritt. Die Ursachenanalyse und der zukünftige Maßnahmenplan können durch Simulation verstärkt werden.5

Konkret kann eine Simulation des Vorfalls helfen, diese drei Fragen zu beantworten:6
  • Was ist passiert?
  • Warum ist es passiert?
  • Was kann getan werden, um zu verhindern, dass es erneut passiert?

Simulationsszenarien können so gestaltet werden, dass das aufgetretene unerwünschte Ereignis mit Daten aus elektronischen Patientenakten (ERM) nachgestellt wird. Und da das Szenario wiederholbar ist, kann es mehrfach durchgeführt werden, um Variablen zu testen, die das Ergebnis beeinflussen könnten. Im Allgemeinen konzentrieren sich die durch Simulation identifizierten Ursachen eher auf systembasierte Fehler als auf Fehler, die von Einzelpersonen verursacht wurden.7 Diese Informationen können dann die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern.

4. Prädiktive Modellierung

Ähnlich wie die Fähigkeit, ein Ereignis zu replizieren, das bereits stattgefunden hat, bietet die Simulation einer Organisation die Möglichkeit, sich zu fragen: ‘Was wäre, wenn?’ Während eine prädiktive Analyse durchgeführt und klinische Zielbereiche priorisiert werden, kann die Simulation die Fähigkeit bieten, jede Kombination von Theorien und Lösungen zu testen und erneut zu testen. Mithilfe eines individuell angepassten Szenarios, des Raumdesigns und handverlesener Teilnehmer ist es möglich, eine kontrollierte Umgebung zu schaffen.

Darüber hinaus ermöglicht die richtige Plattform für Simulationen und Lernmanagement die Gewinnung relevanter Daten. Basierend auf zuvor durchgeführten Simulationen können Risikomanager auf Daten über die Leistung von Anbietern, Trends und Bereiche mit höchstem Risiko zugreifen. Dies kann dazu beitragen, Patientenverletzungen, Verletzungen von Anbietern oder die Wiederaufnahmerate zu reduzieren.

5. Verbesserung der Pflegequalität und Patientenzufriedenheit

HCAHPS (Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems)-Ergebnisse sind wichtig für den Gesamterfolg eines Krankenhauses. Eine niedrige oder hohe Bewertung kann die Vermarktbarkeit eines Krankenhauses sowie seine Erstattungsraten beeinflussen. Ebenso wie Simulationstraining die Fähigkeit von Anbietern verbessern kann, effektiv miteinander zu kommunizieren, kann es auch die zwischenmenschlichen Fähigkeiten eines Anbieters im Umgang mit Patienten entwickeln.

Die Verwendung eines standardisierten Patienten, der emotionale und psychologische Zustände nachahmen kann, kann die Bedeutung von Zuhören, Beobachten und Kommunizieren hervorheben. Dieses Training kann zusätzlich durch den Einsatz eines Ganzkörpersimulators, der medizinische Eingriffe empfangen kann, erweitert werden.

Die Entwicklung einer Simulation, die auf Soft Skills fokussiert ist, kann Anbietern helfen, neue Kommunikationsstile zu übernehmen, Erklärungen in einfachen Worten zu üben und das Beruhigen aufgebrachter Patienten zu trainieren. All dies trägt zu einem erhöhten Vertrauen der Patienten bei und führt somit zu mehr Offenheit in Bezug auf deren Symptome. Letztendlich kann dies zu genaueren Diagnosen, besserer Medikamenteneinnahme und sogar höheren HCAHPS-Bewertungen führen.

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Ressourcen

  1. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. (2018). Gesundheitssimulation zur Verbesserung der Sicherheit. Abgerufen von https://www.ahrq.gov/research/findings/factsheets/errors-safety/simulproj15/index.html
  2. Lamberta, M. & Aghera, A. (2020). Identifikation latenter Sicherheitsbedrohungen durch medizinische Simulation. Stat Pearls. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK549909/
  3. Universität von Illinois, Chicago. (2016). Vermeidung von Kommunikationsfehlern im medizinischen Bereich: Studie untersucht multidisziplinäres Rundgang in Krankenhäusern. ScienceDaily. Abgerufen am 8. Februar 2021 von www.sciencedaily.com/releases/2016/12/161220095204.htm
  4. Lamberta, M. & Aghera, A. (2020. Siehe Referenz #2.
  5. Slakey, D.P., Simms, E.R., Rennie, K.V., Garstka, M.E., Korndorffer, J.R. Jr. (2014). Einsatz von Simulation zur Verbesserung der Ursachenanalyse unerwünschter chirurgischer Ergebnisse. International Journal for Quality in Health Care, 26(2), S. 144-150). Abgerufen von https://doi.org/10.1093/intqhc/mzu011
  6. Ewen, B.M & Bucher, G. (o.D.) Ursachenanalyse: Reaktion auf ein Sentinel-Ereignis. Lippincott Nursing Center. Abgerufen von https://www.nursingcenter.com/ce_articleprint?an=00004045-201309000-00006
  7. Ibid.