Inhalt überspringen

4 Fragen, um festzustellen, ob Ihr CPR-Training effektiv ist

Anwendung des Kirkpatrick-Modells auf Ihr CPR-Schulungsprogramm

Die Einbindung der Studierenden ist eine grundlegende Herausforderung in jeder Form der Bildung, insbesondere wenn der Lernende ein Anfänger ist oder seine Fähigkeiten auffrischt. Wenn Sie ein Ausbilder für Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) sind, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, die Menschen bei der Sache zu halten - besonders wenn Sie Laien unterrichten.

Laien, die zum ersten Mal CPR lernen, sind oft überrascht von dem vorgeschriebenen Trainingsplan, der erforderlich ist, um eine klinische Fähigkeit zu vermitteln. Sie sind nicht auf das didaktische Training vorbereitet, sondern erwarten, direkt mit dem Üben von Kompressionen an einer Trainingspuppe zu beginnen. Die Herausforderung für viele Ausbilder besteht darin, dass Schüler bei dieser vorgeschriebenen Herangehensweise möglicherweise das Interesse verlieren. Sie können beginnen, sich nur auf das Bestehen des Tests zu konzentrieren. Aber werden sie später selbstbewusst handeln können? Und wie werden sie später handeln?

Eines der erprobtesten Modelle zur Messung der Trainingseffektivität ist das Kirkpatrick-Modell. Seit Jahrzehnten von Lehrkräften geschätzt, kann das Kirkpatrick-Modell Ihnen dabei helfen, Möglichkeiten zur Einbindung zu erkennen, indem Sie vier einfache, aber gezielte Fragen beantworten.

Im Folgenden erläutern wir, wie Sie dieses Modell auf Ihr Training anwenden und in jedem Kurs Engagement erzielen können.

1. Wie reagieren Ihre Lernenden auf Ihr CPR-Training?

Nach dem Kirkpatrick-Modell ist es wichtig, die Reaktion jedes Schülers auf das Material zu bewerten, damit Sie besser erkennen können, was sie benötigen, um im Lernprozess aktiv zu bleiben.1 Wo gibt es in Ihrem vorgeschriebenen Lehrplan Möglichkeiten, das Training interessanter, nützlicher und herausfordernder zu gestalten?

Um die Lernenden besser in Ihren Kurs einzubinden, könnten Sie in Erwägung ziehen, Anreizspiele einzubauen. Gamification, also die Anwendung von spielbezogenen Prinzipien auf das Lernen, ist zu einer beliebten Methode geworden, um Lernende zu motivieren, teilzunehmen.2

Einige nachgewiesene Vorteile sind:

  • Die Schüler haben ein gesteigertes Gefühl der Eigenverantwortung für ihr Lernen
  • Mehr Spaß im Unterricht
  • Eine sichtbarere Nachverfolgung des Lernfortschritts der Schüler.3

Es wurde nachgewiesen, dass selbst Ärzte zunehmend auf Online-Videospiele als Lernwerkzeug zurückgreifen, da diese weniger Zeit zum Erlernen notwendiger Informationen erfordern und Wettkämpfe gegen andere Ärzte ermöglichen.4 Der Einsatz von Gamification im Gesundheitswesen zeigt, dass sie Anwendungen für das Erlernen lebensrettender Techniken hat. Und, CPR-Training bildet hier keine Ausnahme.

Freundschaftlicher Wettbewerb kann im Unterricht einen großen Einfluss haben; die heutige CPR-Feedback-Technologie kann helfen, diese Art von Wettbewerb auf natürliche Weise zu fördern.

qcpr-app-classroom-teaching.jpg

QCPR-App

Eine App zur Steuerung und Rückmeldung von QCPR-Manikins und AED-Trainern. Erhalten Sie das QCPR-Feedback, das Sie kennen und lieben, vereinfacht und erweitert. Verbessern Sie die Nachbesprechung mit umfangreichen Berichten für Ausbilder und bieten Sie ein unvergleichliches Trainingserlebnis für sowohl Gemeinschafts- als auch professionelle Nutzer.

Erfahren Sie mehr

2. Wie messen Sie, was Ihre Lernenden gelernt haben und was nicht?

Nachdem die Lernerbindung angesprochen wurde, empfiehlt das Kirkpatrick-Modell, den Fokus darauf zu richten, wie viel die Schüler gelernt haben. Verlassen Ihre Schüler den Kurs mit dem Wissen, wann und wie effektives CPR durchgeführt werden kann? Um eine umfassende Antwort zu geben, müssen Sie möglicherweise die Qualität der CPR jedes Schülers genauer messen.

Mit der Möglichkeit, die Brustkompressionsfraktion, Geschwindigkeit, Tiefe und Rückfederung zusammen mit Ventilationen zu messen, kann die heutige Technologie von Übungspuppen Ihren Schülern genau zeigen, wie ihre Leistung im Zusammenhang mit dem von Ihnen vermittelten Inhalt steht.

Die 2020er-Richtlinien der American Heart Association (AHA) listen wichtige Indikatoren auf, die mit einer höheren Überlebensrate verbunden sind:5
  • Thoraxkompressionsfraktion (CCF): mindestens 60 %
  • Thoraxkompressionsrate: 100–120 Kompressionen pro Minute
  • Thoraxkompressionstiefe: 5–6 cm für einen durchschnittlichen Erwachsenen
  • Vermeidung des Drucks zwischen den Kompressionen, damit sich der Brustkorb vollständig erholen kann
  • Beatmung: So, dass sich der Brustkorb deutlich hebt

Darüber hinaus ist es sinnvoll, einzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Schüler andere ausbilden oder ihre CPR-Fähigkeiten weiter üben. 70 % der Amerikaner fühlen sich in einer kardialen Notfallsituation hilflos, weil sie entweder nicht wissen, wie man CPR durchführt, oder ihre Ausbildung erheblich zurückliegt.6 Das Verständnis dafür, was ein plötzlicher Herzstillstand ist, zu wissen, was in einem Notfall zu tun ist, und präzises Feedback sowie Korrekturen während praktischer Übungen zu erhalten, kann mehr Zuschauer dazu ermutigen, im Notfall zu handeln, falls und wenn die Zeit kommt.

3. Wie gut wenden Ihre Lernenden ihr CPR-Training an?

Die dritte Ebene des Kirkpatrick-Modells befürwortet speziell die Bewertung von Verhaltensänderungen (nach dem Training). Werden Ihre Lernenden bei einem Opfer eines plötzlichen Herzstillstands CPR durchführen?

Untersuchungen zeigen, dass mehr Umstehende untätig bleiben, wenn sie mit einem Herznotfall konfrontiert werden. Nur 46 % der Opfer eines Herzstillstands erhalten CPR von einem Umstehenden.7

Eine von der American Heart Association durchgeführte Studie ging tiefer darauf ein, warum die meisten Menschen sich entscheiden, nicht einzugreifen.8 Gründe, die die Befragten nannten, umfassen:

 

28%
Fähigkeiten nicht auf dem neuesten Stand
24%
CPR ist "zu kompliziert"
13%
Mangel an Vertrauen

 

„Die Überwindung psychologischer Barrieren von Angst und Verleugnung kann bedeuten, dass noch mehr Leben gerettet werden können. Jegliche Form der Wiederbelebung (HLW) ist besser, als nichts zu tun.“9

Dr. Rob Rosenbaum, Notfallmediziner des Christiana Care Health System und EMS-Direktor des New Castle County im Bundesstaat Delaware

Für Ausbilder bedeutet dies, mehr Wert darauf zu legen, das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken. Anstatt nur die Mechanik hinter guter HLW zu verstehen, gewinnen die Schüler Vertrauen durch wiederholtes Üben, genaue Rückmeldungen zu ihren Leistungen und die Verstärkung der richtigen Technik.

4. Haben Sie die erwarteten Ergebnisse erreicht?

Bei der Bewertung der Ergebnisse einer Schulung ist die Anzahl der geretteten Leben der wichtigste Indikator. In den USA erlebt alle 2 Minuten und 30 Sekunden eine Person außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand.10 Vier Fünftel der Herzstillstände treten zuhause auf,11 und die meisten geschehen vor den Augen von Freunden oder Familienmitgliedern. 

Als Instruktor für kardiopulmonale Reanimation bieten Sie eine einzigartige Gelegenheit, Lernende darauf vorzubereiten, Leben zu retten. Durch den Einsatz der inspirierendsten Lehrmethoden, die Förderung einer positiven Einstellung und die Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge wird sichergestellt, dass die Lernenden die Schulung mit genauso viel Begeisterung verlassen, wie sie sie begonnen haben.

Ist geringe Klassenzimmerbeteiligung Ihr Hindernis?

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Lernenden Ihr CPR-Trainingsprogramm weniger inspiriert verlassen, als sie es betreten haben? Verwenden Sie diese Tipps, um die Aufmerksamkeit Ihrer Lernenden zu gewinnen und zu halten.

Checkliste: DO's and DON'Ts

 

 

Wir helfen Ihnen, die Effektivität des CPR-Trainings zu steigern

Mehr erfahren

Little Anne

 

Mehr Inhalte wie dieses gewünscht?

Melden Sie sich für die Newsletter von Laerdal Medical an. Sie können Ihre Interessen angeben und erhalten so aktuelle Bildungsinhalte, Updates, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Jetzt abonnieren 

Referenzen

  1. Amerikanisches Rotes Kreuz. (2017). CPR-Training. Abgerufen von http://www.redcross.org/take-a-class/cpr/cpr-training
  2. Learning Theories. (2016). Gamifizierung in der Bildung. Abgerufen von https://www.learning-theories.com/gamification-in-education.html
  3. Ebd.
  4. Patten, B. (2015). Wie das Gesundheitswesen von Gamifizierung profitieren kann. Training Industry, Inc. https://www.trainingindustry.com/e-learning/articles/how-health-care-can-benefit-from-gamification.aspx
  5. American Heart Association. (2020). 2020 American Heart Association Guidelines für kardiopulmonale Reanimation und Notfall-Kreislaufversorgung, Teil 3: Basis- und fortgeschrittene Unterstützung für Erwachsene. Circulation, 142:S366–S468. DOI: https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000000916
  6. American Heart Association. (2014). CPR-Statistiken. Abgerufen von http://www.heart.org/HEARTORG/CPRAndECC/Whatis%20 CPR/CPRFactsandStats/CPR-Statistics_UCM_307542_Article.jsp#.WZLwxlWGOUl
  7. American Heart Association. (2017). Faktenblatt 2017 zu CPR mit nur den Händen. Abgerufen von http://cpr.heart.org/idc/groups/ahaeccpublic/@wcm/@ecc/documents/downloadable/ucm_493890.pdf
  8. American Heart Association News. (2017). Die meisten Amerikaner haben Angst, CPR auszuführen. Abgerufen von http://news.heart.org/manyamericans-afraid-to-perform-cpr/
  9. Haelle, T. (2015). CPR durch Zuschauer verdoppelt die Überlebensrate bei Herzstillstand. Everyday Health. Abgerufen von http://www.everydayhealth.com/news/bystander-cpr-doubles-cardiac-arrest-survival-rates/
  10. Ebd.
  11. American Heart Association. (2017). Siehe Referenz #7.

Kontaktieren Sie uns bezüglich Lösungen für CPR-Schulungen und Zertifizierungen

Wie können wir behilflich sein?
Consent

Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.