Wie kann Simulation helfen, latente Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu mindern?
Ein Interview mit Jennifer McCarthy, MAS, NRP, CHSE-A
Direktor für klinische Simulation an der Seton Hall University und Präsident/Gründer von 579 Solutions

Jennifer: Wenn wir die Nutzung von Simulation für latente Sicherheitsrisiken betrachten, ist es wichtig zu definieren, was wir unter diesem Begriff verstehen. Dabei können wir auf Informationen aus Professor James Reason's Schweizer-Käse-Modell zurückgreifen, bei dem Systeme so ausgerichtet sind, dass Fehler durchschlüpfen und auftreten können.
Derzeit verbringen wir viel Zeit damit, Prozesse nach einem Fehler zu analysieren. … Der Einsatz von Simulation [ermöglicht es uns], proaktiv zu erkunden, wo diese latenten Risiken existieren, damit wir sie beseitigen können, bevor Beinahe-Sentinel- oder Sentinel-Ereignisse eintreten.

Jennifer: Ich habe aus erster Hand erlebt, wie die Simulationen Daten darüber gezeigt haben, wo Ausrüstung gelagert werden sollte, damit wir die Praxis ändern und bessere Ergebnisse erzielen können. Ein Beispiel dafür wären Stürze in der Notaufnahme.
Eine andere Sache, die ich aus erster Hand erlebt habe, ist eine Änderung in der Praxis, bei der wir die Zeit von der EMS-Erkennung in Neurologie-Fällen bis zur tatsächlichen Diagnose per CT-Scan verkürzen wollten. Und das Üben, bevor wir live gehen, damit die Systeme und Sicherheitsmaßnahmen alle vorhanden sind, sodass jeder Kliniker sicher ist – aber hauptsächlich, damit unsere Patienten sicher sind.

Jennifer: Es gibt eine wichtige Gelegenheit für uns als Beruf und in Zusammenarbeit mit der Führung von Gesundheitsorganisationen, das Missverständnis zu bekämpfen, dass wir schlechte Menschen im Gesundheitsbereich haben und das die Ursache für unsere Patientensicherheitsprobleme ist.
Tatsächlich haben wir ausgezeichnete Menschen, die in schlechten Systemen gefangen sind. Dies wurde nicht nur durch die Beweise der letzten 25+ Jahre gezeigt, sondern auch der Bericht von 1999 ‘To Err Is Human’ hebt diesen wichtigen Punkt hervor. Und es ist wichtig, dass wir das gemeinsam für unsere Klinikteams annehmen, um keinen Schaden zu verursachen.
Es ist gerade eine aufregende Zeit in der Gesundheitssimulation, darüber nachzudenken, wo wir in den letzten 25 Jahren waren und wohin wir gehen wollen, und dann die gezielte Verfolgung zu gewährleisten, dass wir dorthin reisen, wo wir sein möchten.
Und einer der Punkte, bei denen ich neugierig auf die Bewertung latenter Risiken bin, ist, ob es eine Möglichkeit für eine bidirektionale Nutzung gibt – sowohl von Gesundheitssystemen zu akademischen Vorlizenzierungsprogrammen, wo wir zusammenarbeiten, um Informationen zu teilen und die Patientensicherheit auf einer kollaborativeren Ebene anzugehen?

Jennifer: Das Sprichwort, dass Daten die Geschichte und die Ergebnisse bestimmen, könnte nicht wahrer sein, als wenn wir Simulationen und latente Risikoanalysen betrachten. Diese Daten sind nicht nur qualitativ mit Zahlen, Ergebnissen und Reduktionen, sondern auch das anekdotische Erzählen davon, wie diese Simulationen die Praktiken verändert und das Vertrauen der Klinikteams gestärkt haben, um bessere Ergebnisse für die Patientensicherheit zu erzielen. Und natürlich auch das Erzählen aus der Perspektive des Patienten und welche erstaunlichen Ergebnisse sie durch die kollektive Arbeit, die wir alle leisten, erreichen konnten.

Jennifer: Simulationen werden seit Jahrzehnten für intra-professionelle Simulationen genutzt, um innerhalb eines Berufs Praxis zu entwickeln.
Es ist jetzt an der Zeit, über Beispiele nachzudenken, bei denen wir in einem interprofessionellen Modell zusammenarbeiten können, so wie Patienten ganzheitlich versorgt werden.
Ein paar Beispiele, die ich glücklicherweise beobachten konnte, wären das Ändern des Kommunikationsstils eines Rapid-Response-Teams, indem man in der Simulation Seite an Seite zusammenarbeitet. Dadurch nutzen wir die richtigen Akronyme und nehmen uns die Zeit, die Rolle jedes Einzelnen in diesem hektischen Moment zu würdigen.
Jennifer McCarthy MAS, NRP, CHSE-A
Direktorin der klinischen Simulation
Klinische außerordentliche Professorin
Seton Hall University
Präsidentin und Gründerin, 579 Solutions