„Die große Rolle“ in der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung durch Simulation
Interview mit Dr. Curtis Nickel
Interview mit Dr. Curtis Nickel
Wir haben uns mit Curtis Nickel, MD Med FRCPC, Assistenzprofessor und klinischem Anästhesiologen an der University of Ottawa, zusammengesetzt, um darüber zu sprechen, wie Simulation dazu beitragen kann, die kompetenzbasierte medizinische Ausbildung über Wissensabfragen hinaus zu einer beobachtbaren, praxisreifen Leistung weiterzuentwickeln.
Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie das folgende Transkript.
„Mein Name ist Curtis Nickel. Ich bin Anästhesiologe in Ottawa an der Universität von Ottawa und dem Ottawa Hospital. Ich bin außerdem Simulationstrainer und war an der Einführung, Umsetzung und der fortlaufenden [Verwaltung] unserer kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung (CBME) in unserem Weiterbildungsprogramm beteiligt.
Ich liebe das, weil ich das Unterrichten liebe. Ich arbeite sehr gern mit unseren Assistenzärztinnen und Assistenzärzten zusammen und liebe Simulation. Und ich freue mich, der nächsten Gruppe dabei zu helfen, weiterzukommen und das zu tun, was ich tue — und hoffentlich sogar noch besser als ich!”

„Es ist wirklich interessant. Ich denke, Simulation passt hervorragend zu einer kompetenzbasierten Ausbildung — ganz gleich, ob im medizinischen Bereich oder nicht. Ich denke, das ist eines dieser Dinge [bei denen] die Ziele beider Ansätze bereits aufeinander abgestimmt sind. Die Ziele der Simulationsausbildung sind bereits lernendenorientiert. Wir skalieren bereits und machen Dinge mehr oder weniger schwierig.
Kompetenzbasierte Bildung ist dasselbe. Wir versuchen wirklich, den Fokus auf Kompetenzen zu legen und das Ganze von einem stärker systemorientierten zu einem stärker lernendenorientierten Ansatz zu verschieben. Ich denke, der Einsatz von Simulation passt dabei perfekt dazu und ist etwas, das wir viel mehr nutzen sollten.
Sie hat das Potenzial, uns von den unteren Stufen des Nachweises von Fertigkeiten oder Wissen — in Blooms Taxonomie dem „Wissen, wie“ — weiterzuführen hin zu mehr dem „Zeigen“ und „Tun“, oder zu einem höheren Niveau der Wissensbewertung. Und das ist wirklich enorm wichtig, um Menschen darauf vorzubereiten, kompetente Praktiker zu sein, sobald sie ihr Ausbildungsprogramm verlassen.„

Wir setzen CBE und CBME schon seit langer Zeit um. Kanada hat vor einiger Zeit umgestellt, und die Anästhesie war dabei ganz vorne mit dabei. Ich glaube, das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, auf Ihre Lernenden zu hören und wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wo sie stehen, ihre Stakeholder-Input einzuholen und ihr Feedback zu berücksichtigen, denn sie werden Ihnen sagen, wie es für sie funktioniert.
Wir bewegen mein System jetzt ein Stück weit mehr in Richtung auf sie statt auf uns. Holen Sie sich also dieses Feedback von Ihren Lernenden direkt ein, um zu erfahren, wie Ihre Bildungsinitiativen funktionieren. Fühlen sie sich durch den Umfang der stattfindenden Assessments belastet? Dies zusammen mit all Ihrem anderen Stakeholder-Input umzusetzen, ist wahrscheinlich der einfachste und beste Weg, um es schnell in Gang zu bringen.

„Ich denke, das, was mich im Moment am meisten begeistert, wenn ich zu einer Konferenz gehe oder mit Menschen darüber spreche, sind Daten und Datenanalytik sowie Lernanalytik. Ich glaube, die Fähigkeit, eine enorme Menge an Daten zu erfassen, die verfügbar ist – denn genau darum geht es bei der kompetenzbasierten Ausbildung. Es sind mehrere aggregierte Datenpunkte, um festzustellen, ob eine Person kompetent ist oder nicht.
Jetzt erfassen wir das und bekommen hoffentlich eine bessere Vorstellung davon, auf welche Datenpunkte wir uns konzentrieren müssen. Aber das in einem Paket zusammenzuführen und die analytische Seite davon zu nutzen, das ist der nächste Schritt. Bei den Menschen, die ich sehe, die das tun und es gut machen, ist es unglaublich. Und ich denke, genau dorthin gehen wir als Nächstes. Das wird die nächste große Sache sein.“