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Wie können Sie Simulation nutzen, um systembedingte Probleme zu identifizieren und zu beheben?

Simulation ist vor allem dafür bekannt, Einzelpersonen beim Aufbau von Fähigkeiten zu unterstützen. Wird sie jedoch strategisch eingesetzt, wird sie zu einem leistungsstarken Instrument, um Systemfehler zu identifizieren, Lösungen gemeinsam zu entwickeln und eine sicherere, verlässlichere Versorgung in gesamten Gesundheitssystemen zu verankern. Sie überträgt Simulationsaktivitäten buchstäblich in Ergebnisse, die über die einzelne Person hinausgehen und die Gesamtleistung einer Organisation beeinflussen.

 

“Translational Simulation kann Teil der Diagnostik in Gesundheitssystemen sein – indem Probleme identifiziert werden, die eine exzellente Versorgung verhindern, und Ergebnisse bewertet werden, die als Reaktion auf Interventionen erzielt werden. … Richtig ausgerichtet bietet Translational Simulation eine Vielzahl an Interventionen zur Verbesserung auf individueller, Team- und Systemebene, idealerweise eingebettet in ein integriertes Modell der ‚Translational Science‘.”1  

Dr. Victoria Brazil

Director, Bond Translational Simulation Collaborative; Professor of Emergency Medicine and Director of Simulation, Bond University

Dr Victoria Brazil circle

Warum Training allein nicht ausreicht

Im Gesundheitswesen wird Simulation seit langem eingesetzt, um medizinisches Personal zu schulen. Dies gilt insbesondere für kritische oder seltene Ereignisse, wie sie in der Geburtshilfe, der Notaufnahme, der Neonatalversorgung und der Intensivmedizin auftreten. Simulation ist ein effektives Instrument, um Kompetenzen wie Routine, Selbstvertrauen und kritisches Denken zu entwickeln.

Zunehmend stellen Krankenhäuser jedoch fest, dass Leistungsprobleme häufig nicht auf fehlende Fähigkeiten oder mangelndes Wissen zurückzuführen sind, sondern auf Störungen auf Systemebene:

  • Nicht abgestimmte Arbeitsabläufe
  • Ungünstige räumliche Gegebenheiten oder eingeschränkter Zugang zu Geräten
  • Kommunikationsbarrieren
  • Unklare Rollen unter Stress
  • Prozesse, die unter Druck nicht wie erwartet funktionieren

Diese Probleme lassen sich nicht durch intensiveres Training lösen. Sie erfordern eine Methode, mit der Sie das System in Aktion erleben können – und genau das ermöglicht Simulation.
 

Simulation als Diagnose- und Designwerkzeug einsetzen

„Es ist eine Möglichkeit, das System einem Crashtest zu unterziehen – so wie man ein Auto einem Crashtest unterzieht, um sicherzustellen, dass es so sicher und effektiv wie möglich ist. Dadurch konnten wir die Schwachstellen beseitigen, sodass für echte Traumapatienten die wahrscheinlichste Veränderung bessere Ergebnisse waren.“

- Dr. Andrew Petrosoniak MSc (Med Ed), FRCPC, 
Emergency Physician and Trauma Team Leader at St. Michael’s Hospital in Toronto, Canada
 

Andrew

 

Kurz gesagt: Simulation kann nicht nur genutzt werden, um innerhalb eines Systems zu üben, sondern auch, um das System selbst zu verbessern.

Dieser Ansatz – oft als Translational Simulation bezeichnet – zielt darauf ab, Simulation zu nutzen, um:

  • Latente Sicherheitsrisiken zu identifizieren
  • Abzubilden, wie Prozesse abteilungsübergreifend ablaufen
  • Protokolle, Technologien oder Designs vor dem Go-live zu testen
  • Das Personal in die gemeinsame Entwicklung besserer Arbeitsabläufe einzubinden
  • Die Systemleistung unter realen Bedingungen zu messen

Im Gegensatz zu klassischem Training liegt der Fokus hierbei darauf, etwas über das System zu lernen – nicht nur über die einzelne Person.

Beispiele aus der Praxis, bei denen Simulation Systemfehler aufgedeckt hat

 

1. Pädiatrische Notfallversorgung – “1 Sicherheitsbedrohung pro 1,2 Simulationen”

Eine pädiatrische Notaufnahme in einem großen US-amerikanischen Krankenhaus führte In-situ-Simulationen durch, um die Notfallbereitschaft zu bewerten. Dabei wurden Sicherheitsrisiken aufgedeckt in:

  • Verfügbarkeit von Medikamenten
  • Rollenklarheit während Reanimationen
  • Uneinheitliche Alarmierungsabläufe

Es handelte sich dabei nicht um Probleme im Wissen oder Können, sondern um Schwächen in Prozessen und im Systemdesign. In der Folge passte das Team die räumliche Gestaltung, Kommunikationsprotokolle und den Zugang zu Ressourcen an – und trug so zu über 1.000 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Sicherheitsereignisse bei.3

 

2. St. Michael’s Hospital – Neugestaltung des Trauma-Bereichs

Bevor der Bau eines neuen Trauma-Bereichs finalisiert wurde, nutzten Dr. Andrew Petrosoniak und sein Team Simulation, um Layout und Teamabläufe zu testen.

„Wir sind der Ansicht, dass wir Szenarien simulieren sollten, um Ausstattung und räumliche Gegebenheiten zu testen und sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. So wissen wir zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme, dass alle Systeme einsatzbereit sind4, sagt Dr. Petrosoniak.

Dadurch konnten über 150 latente Sicherheitsrisiken behoben werden – bevor auch nur ein Patient den Raum betreten hat.

“St. Michael’s ist wirklich Vorreiter darin, das klinische Team so in die Gestaltung der Räumlichkeiten einzubeziehen. Wir sind dankbar für den sicherheitsorientierten Ansatz des Operational Readiness Teams und dafür, ein Simulationsprogramm zu haben, das diese Art von Arbeit unterstützt”5, sagt Dr. Petrosoniak.

 

3. Krankenhäuser im ländlichen Nebraska – Reaktion auf postpartale Blutungen

Eine simulationsbasierte Qualitätsverbesserungsinitiative in 12 ländlichen Krankenhäusern half, Lücken in den Protokollen zur Behandlung postpartaler Blutungen zu identifizieren. Simulationen machten Verzögerungen bei Transfusionen, eine inkonsistente Nutzung von Blutungswagen und unklare Rollen bei Eskalationen sichtbar.

Nach Abschluss der Simulation:

  • Standorte für Medikamente wurden überarbeitet
  • Abläufe für die Notfallversorgung mit Blutprodukten wurden verbessert
  • Teams gewannen an Klarheit und Zusammenhalt

Ein Gynäkologe berichtete:

„Eine Woche, nachdem unser OB-Team das Training abgeschlossen hatte, hatten wir [einen echten Fall einer postpartalen Blutung] … die Simulation war von unschätzbarem Wert.6

 

Welche Systemprobleme kann Simulation helfen zu lösen?

Herausforderung auf Systemebene
Erkenntnis durch Simulation
Inkonsistente Reaktionszeiten Zeigt tatsächliche Zeit bis zur Intervention unter Druck
Kommunikationsprobleme Deckt Lücken in Eskalation, Call-outs und SBAR-Anwendung auf
Unzureichende Anordnung von Equipment Macht Ineffizienzen beim Zugriff auf kritische Ausstattung sichtbar
Fehler im Prozessdesign Ermöglicht Tests und Optimierungen vor der Einführung
Unklare Rollen Hilft, Verantwortlichkeiten bei kritischen Ereignissen zu klären

Wie Sie Simulation zur Lösung von Systemproblemen einsetzen

Hier ist ein praxisorientierter Ansatz für Simulationsleiter, Qualitätsmanager und klinische Teams:

 

1

Starten Sie mit einem echten Problem

Wählen Sie einen Bereich mit bekannten Sicherheitsproblemen oder Schwankungen in der Leistungsqualität – wie verzögerte Schlaganfall-Alarmierungen, NICU-Transfers, postpartale Blutungen oder alles, was sich klar als auffälliger Trend in Ihrer Abteilung zeigt.

2

Führen Sie In-situ-Simulationen durch
Simulieren Sie Ereignisse in der realen Versorgungsumgebung mit dem tatsächlichen Team. Beobachten Sie, wie das System reagiert – nicht nur einzelne Personen.

3

Identifizieren Sie latente Sicherheitsrisiken
Setzen Sie geschulte Beobachter ein, um Probleme auf Systemebene zu erkennen. Erfassen Sie Aspekte wie ungünstige räumliche Gegebenheiten, doppelte Aufgaben oder unausgesprochene Unklarheiten.

4

Führen Sie ein gemeinsames Debriefing mit dem Personal durch
Statt einer Top-down-Analyse beziehen Sie alle Rollen ein und besprechen gemeinsam, was funktioniert hat, was nicht und was geändert werden sollte.

5
Optimieren Sie das Systen
Passen Sie Abläufe, Vorgaben oder die Umgebung an. Führen Sie anschließend erneut Simulationen durch, um das neue Setup zu testen.

6

Messen und wiederholen
Verfolgen Sie Leistungskennzahlen – Reaktionszeiten, Klarheit der Kommunikation, Zeit bis zur Medikamentengabe – und wiederholen Sie Simulationen, um Verbesserungen nachhaltig zu verankern.

Wichtigste Erkenntnis

 

Simulation ist nicht nur ein Trainingsinstrument – sie wirkt als Multiplikator für Systemverbesserungen. Nutzen Sie sie, um sichtbar zu machen, was in Ihren Abläufen tatsächlich passiert, Schwachstellen zu beheben und sicherere, effizientere Versorgungssysteme aufzubauen.

 

Systembedingte Probleme sind auf dem Papier nicht immer offensichtlich. Simulation kann sie jedoch sichtbar – und lösbar – machen. Nutzen Sie sie, um Versorgung neu zu gestalten, die sowohl für Patienten als auch für die behandelnden Teams besser funktioniert.

Bereit, Ihre nächste QI-Initiative neu zu denken? Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit Simulation starten können.

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Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

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Referenzen

  1. Brazil, V. (2017). Translational Simulation: nicht „wo?“, sondern „warum?“ Eine funktionale Sicht auf In-situ-Simulation. Advances in Simulation, 2(1). https://doi.org/10.1186/s41077-017-0052-3
  2. Jones, K. (2018, 12. September). Wie eine Simulation die Blutlieferzeiten für Traumapatienten drastisch verbesserte. Hospital News. https://hospitalnews.com/how-a-simulation-dramatically-improved-blood-delivery-times-for-trauma-patients/
  3. In-situ-Simulation – Teil 1: Qualitätsverbesserung durch Simulation. (2018, 23. Januar). EM Sim Cases. https://emsimcases.com/2018/01/23/in-situ-simulation-part-1-quality-improvement-through-simulation/
  4. Neuer Trauma-Bereich im St. Michael’s Hospital zeigt die Auswirkungen von Simulationen auf das Krankenhausdesign. (2020, 28. Januar). Unity Health Toronto. https://unityhealth.to/2020/01/new-trauma-bay-at-st-michaels-hospital-shows-the-impact-of-simulations-on-hospital-design/
  5. Ebd.
  6. Fallstudie: Hightech-OB-Simulationstraining bildet OB-Teams aus und verbessert die Qualität der ländlichen Gesundheitsversorgung. (o.D.) Bryan Health. https://www.bryanhealth.com/app/files/public/0e55e9f8-2e84-4155-bcf9-8a4c65fcfd11/rural-ob-simulation-case-study.pdf