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Wie können Sie Simulationen nutzen, um systemweite Probleme zu erkennen und zu beheben?

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Simulation ist vor allem dafür bekannt, Menschen beim Aufbau von Fähigkeiten zu unterstützen. Aber wenn sie strategisch angewendet wird, wird sie zu einem kraftvollen Werkzeug, um Systemausfälle zu identifizieren, Lösungen gemeinsam zu entwickeln und sicherere, verlässlichere Versorgung in gesamten Gesundheitssystemen zu verankern. Sie übersetzt die Bemühungen der Simulation buchstäblich in Ergebnisse, die über den Einzelnen hinausgehen und die Gesamtleistung einer Organisation beeinflussen.

 

“Translationssimulation kann Teil der Diagnostik in Gesundheitssystemen sein—Probleme identifizieren, die hervorragende Versorgung behindern, und Ergebnisse bewerten, die durch Interventionen erzielt werden…. Richtig ausgerichtet bietet die Translationssimulation eine Reihe von Interventionen für Verbesserungen auf individueller Ebene, Team- und Systemebene, idealerweise eingebettet in ein integriertes Modell der ‘Translationswissenschaft’.”1  

Dr. Victoria Brazil

Direktorin, Bond Translational Simulation Collaborative; Professorin für Notfallmedizin und Direktorin der Simulation, Bond University

Dr Victoria Brazil circle

Warum Training allein nicht ausreicht

Das Gesundheitswesen setzt seit langem auf Simulation, um Fachkräfte zu schulen. Dies gilt insbesondere für Hochrisiko- oder seltene Ereignisse, wie sie in der Geburtshilfe, der Notaufnahme, der Neonatalpflege und der Intensivpflege vorkommen. Simulation ist ein effektives Werkzeug, um Fähigkeiten wie Routine, Selbstvertrauen und kritisches Denken aufzubauen.

Doch immer häufiger stellen Krankenhäuser fest, dass Leistungsfehler oft nicht durch fehlende Fähigkeiten oder Kenntnisse verursacht werden. Sie sind auf systembedingte Ausfälle zurückzuführen:

  • Nicht abgestimmte Arbeitsabläufe
  • Ungünstige Raumgestaltung oder schlechter Zugang zu Geräten
  • Kommunikationsbarrieren
  • Rollenverwirrung unter Stress
  • Prozesse, die bei Druck nicht wie erwartet funktionieren

Diese Probleme lassen sich nicht durch intensiveres Training lösen. Sie erfordern eine Methode, die Ihnen ermöglicht, das System in Aktion zu sehen—und genau das bietet Simulation.

Simulation als Diagnose- und Designwerkzeug einsetzen

„Es ist eine Möglichkeit, das System einem Crashtest zu unterziehen, genau wie man ein Auto crashtestet, um sicherzustellen, dass es so sicher und effektiv wie möglich ist. Dadurch konnten wir die Schwachstellen ausbügeln, sodass bei echten Traumapatienten die einzige wahrscheinliche Auswirkung bessere Ergebnisse waren.“

- Dr. Andrew Petrosoniak MSc (Med Ed), FRCPC, 
Notfallarzt und Leiter des Traumateams im St. Michael’s Hospital in Toronto, Kanada

Andrew

 

Kurz gesagt, Simulation kann verwendet werden, um nicht nur im System zu üben, sondern um das System selbst zu verbessern.

Dieser Ansatz – oft als translationale Simulation bezeichnet – konzentriert sich darauf, Simulation einzusetzen, um:

  • Latente Sicherheitsbedrohungen zu identifizieren
  • Zu kartieren, wie Prozesse über Abteilungen hinweg ablaufen
  • Protokolle, Technologien oder Design vor Livebetrieb zu testen
  • Das Personal in die gemeinsame Gestaltung besserer Arbeitsabläufe einzubinden
  • Die Systemleistung unter realen Bedingungen zu messen

Im Gegensatz zu herkömmlichem Training konzentrieren sich diese Bemühungen darauf, das System zu verstehen, nicht nur die einzelne Person.

Beispiele aus der Praxis, bei denen Simulation Systemfehler aufgedeckt hat

 

1. Pädiatrische Notfallversorgung – “1 Sicherheitsbedrohung pro 1,2 Simulationen”

Eine Kinderklinik in einem großen US-amerikanischen Krankenhaus führte in situ-Simulationen durch, um die Notfallbereitschaft zu bewerten. Bei ihren Simulationen wurden Sicherheitsbedrohungen aufgedeckt in:

  • Verfügbarkeit von Medikamenten
  • Rollenklarheit während Code-Ereignissen
  • Unbeständige Protokolle für das Paging

Dies waren keine Wissens- oder Könnensthemen, sondern Probleme im Prozess und Systemdesign. Infolgedessen aktualisierte das Team die Raumgestaltung, Kommunikationsprotokolle und den Ressourcen-Zugang—was zu über 1.000 aufeinanderfolgende tage ohne Sicherheitsereignisse beitrug.3

 

2. St. Michael’s Hospital – Neugestaltung des Trauma-Bereichs

Vor der endgültigen Fertigstellung eines neuen Trauma-Bereichs führte Dr. Andrew Petrosoniak und sein Team Simulationen durch, um Layout und Teamfluss zu testen.

“Wir glauben, dass wir Szenarien simulieren sollten, um die Ausrüstung und den Raum zu testen und sicherzustellen, dass alles wie vorgesehen funktioniert. Wir tun dies, damit wir beim Patientenbetrieb wissen, dass alle Systeme betriebsbereit sind,”4 sagte Dr. Petrosoniak.

Dadurch wurden über 150 latente Sicherheitsbedrohungen angesprochen—bevor ein einziger Patient den Raum betreten hat.

“St. Michael’s ist wirklich führend bei der Einbindung des klinischen Teams in die Raumgestaltung. Wir sind dankbar für den sicherheitsorientierten Ansatz des Operational Readiness Teams und dafür, dass wir ein Simulationsprogramm haben, das diese Arbeit unterstützt,”5 sagt Dr. Petrosoniak.

 

3. Krankenhäuser im ländlichen Nebraska – Reaktion bei OB-Blutungen

Eine simulationsbasierte Qualitätssicherungsinitiative in 12 ländlichen Krankenhäusern half, Schwächen in den Protokollen für postpartale Blutungen zu identifizieren. Die Simulationen zeigten Verzögerungen bei Transfusionen, inkonsistente Nutzung von Blutungswagen und unklare Rollen bei Eskalationen.

Nach Abschluss der Simulation:

  • Standorte für Medikamente wurden überarbeitet
  • Notfall-Blutprotokolle verbessert
  • Teams erhielten Klarheit und Zusammenhalt

Ein OB Arzt teilte mit:

“Eine Woche nachdem unser OB-Team das Training abgeschlossen hatte, hatten wir [eine echte postpartale Blutung]… die Simulation war von unschätzbarem Wert.”6

 

Welche Systemprobleme kann Simulation beheben?

Herausforderung auf Systemebene
Einblicke durch Simulation
Inkonsistente Reaktionszeiten Zeigt tatsächliche Zeit bis zur Intervention unter Druck
Kommunikationsprobleme Deckt Lücken bei Eskalation, Call-Outs, SBAR-Nutzung auf
Mangelhafte Ausrüstungsgestaltung Offenbart Ineffizienzen beim Zugriff auf wichtige Tools
Fehler in Protokolldesigns Ermöglicht Tests und Verfeinerung vor Einführung
Rollen-Ungenauigkeit Hilft, Verantwortlichkeiten bei Ereignissen mit hoher Dringlichkeit zu klären

Wie man Simulationen zur Lösung von Systemproblemen einsetzt

Hier ist ein praktischer Weg für Simulationsleiter, Qualitätsmanager und klinische Teams:

 

1

Beginnen Sie mit einem echten Problem
Wählen Sie einen Bereich mit bekannten Sicherheitsproblemen oder Leistungsvariabilitäten—wie verzögerte Schlaganfall-Alarme, NICU-Transfers, postpartale Blutungen oder jede Auffälligkeit, die als Trendindikator in Ihrer Abteilung hervorsteht.

2

Führen Sie simulationsbasierte Übungen vor Ort durch
Simulieren Sie Ereignisse direkt in der tatsächlichen Pflegeumgebung mit dem echten Team. Beobachten Sie, wie Systeme reagieren—nicht nur individuelle Personen.

3

Erkennen Sie latente Sicherheitsbedrohungen
Setzen Sie ausgebildete Beobachter ein, um systembezogene Probleme zu identifizieren. Erfassen Sie Probleme wie schlechte Raumgestaltung, Aufgabenredundanz oder unausgesprochene Verwirrung.

4

Führen Sie ein gemeinsames Debriefing mit dem Pflegepersonal durch
Anstatt einer Analyse von oben nach unten, laden Sie alle Rollen dazu ein, zu diskutieren, was funktioniert hat, was nicht, und was geändert werden muss.

5

Optimieren Sie das System
Passen Sie Arbeitsabläufe, Richtlinien oder Umgebungen an. Simulieren Sie anschließend neu, um das neue Design zu testen.

6

Messen und wiederholen
Verfolgen Sie Leistungskennzahlen—Reaktionszeiten, Kommunikationsklarheit, Zeit bis zur Medikamentengabe—und wiederholen Sie Simulationen, um Veränderungen zu festigen.

Wichtigster Punkt

 

Simulation ist nicht nur ein Schulungswerkzeug—es ist ein Multiplikator für die Systemverbesserung. Nutzen Sie sie, um herauszufinden, was wirklich passiert in Ihren Arbeitsabläufen, beheben Sie Schwachstellen und entwickeln Sie sicherere, effizientere Versorgungssysteme.

 

Systemausfälle sind auf dem Papier nicht immer offensichtlich. Aber Simulation kann sie sichtbar—und behebbar machen. Nutzen Sie sie, um eine Versorgung neu zu gestalten, die besser für Patienten und die Teams funktioniert, die sie betreuen.

Bereit, Ihre nächste QI-Initiative zu überdenken? Kontaktieren Sie uns, um weiter zu erkunden, wie Sie mit Simulation beginnen können.

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Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

Wir behandeln Ihre persönlichen Kontaktdaten mit Sorgfalt, wie in der Datenschutzrichtlinie von Laerdal beschrieben.

Referenzen

  1. Brazil, V. (2017). Translational Simulation: nicht „wo?“, sondern „warum?“ Eine funktionale Sicht auf In-situ-Simulation. Advances in Simulation, 2(1). https://doi.org/10.1186/s41077-017-0052-3
  2. Jones, K. (2018, 12. September). Wie eine Simulation die Blutlieferzeiten für Traumapatienten drastisch verbesserte. Hospital News. https://hospitalnews.com/how-a-simulation-dramatically-improved-blood-delivery-times-for-trauma-patients/
  3. In-situ-Simulation – Teil 1: Qualitätsverbesserung durch Simulation. (2018, 23. Januar). EM Sim Cases. https://emsimcases.com/2018/01/23/in-situ-simulation-part-1-quality-improvement-through-simulation/
  4. Neuer Trauma-Bereich im St. Michael’s Hospital zeigt die Auswirkungen von Simulationen auf das Krankenhausdesign. (2020, 28. Januar). Unity Health Toronto. https://unityhealth.to/2020/01/new-trauma-bay-at-st-michaels-hospital-shows-the-impact-of-simulations-on-hospital-design/
  5. Ebd.
  6. Fallstudie: Hightech-OB-Simulationstraining bildet OB-Teams aus und verbessert die Qualität der ländlichen Gesundheitsversorgung. (o.D.) Bryan Health. https://www.bryanhealth.com/app/files/public/0e55e9f8-2e84-4155-bcf9-8a4c65fcfd11/rural-ob-simulation-case-study.pdf