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Wie man OB/GYN-Malpractice-Ansprüche reduziert

Eine bahnbrechende Studie zeigt, wie Patientensimulation die beste Verteidigung eines Gynäkologen sein kann

Eine 2021 veröffentlichte Studie in Obstetrics & Gynecology zeigte einige überzeugende Ergebnisse für Gynäkologen/Geburtshelfer (OB/GYNs) – aber auch für diejenigen, die im Bereich des Risikomanagements tätig sind. Die Studie, „Association of Simulation Training with Rates of Medical Malpractice Claims Among Obstetrician-Gynecologists,“ könnte ein Wendepunkt sein. Sie stellte fest, dass Simulationstrainings die Häufigkeit von Kunstfehlerklagen bei Gynäkologen/Geburtshelfern signifikant senkten.1

In diesem Artikel bieten wir Ihnen einige wichtige Erkenntnisse aus der Studie sowie einige unserer eigenen Inhalte und Forschungen zu diesem Thema der mütterlichen Gesundheit.

 

Wichtigste Erkenntnis #1: Die Daten zu maternalen Ergebnissen zeigen, dass Verbesserungen jetzt notwendig sind.

Während die Reduzierung von Kunstfehlerklagen als Maßstab herangezogen wurde, geht es in der Studie letztlich darum, die Patientenergebnisse zu verbessern.

Die Studie hebt hervor, dass in den USA bei geschätzten 2 % bis 16 % aller Geburten geburtshilfliche unerwünschte Ereignisse auftreten. Eine Analyse ergab, dass 40,5 % der unerwünschten Ereignisse hätten verhindert werden können.2

Hintergrund

Die Müttersterblichkeit in den USA ist in den letzten Jahrzehnten weiter gestiegen.3 Neue Daten zeigen, dass die Müttersterblichkeitsrate im Jahr 2021 bei 32,9 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten lag, verglichen mit 23,8 im Jahr 2020.4 Dies entspricht einem Anstieg der Müttersterblichkeit um 38 %. Die Rate für schwarze Frauen war 2,6-mal höher als die für nicht-hispanische weiße Frauen.

Diese alarmierenden Daten werfen nicht nur Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit auf, sondern auch in Bezug auf die rechtliche Haftung. Gynäkolog:innen haben eine der höchsten Haftpflichtversicherungsprämien aller medizinischen Berufe,5 und 79 % der Gynäkolog:innen waren bereits in eine Kunstfehlersituation verwickelt.6

Unabhängig davon, wie Ihre Verbindung zu Geburt und Entbindung besteht, bestätigen die Daten, dass Schritte, um diese Zahlen zu verbessern, oberste Priorität genießen sollten.

 

Zentrale Erkenntnis #2: Diese Studie war umfangreich und erstreckte sich über mehrere Jahre.

Die retrospektive Studie wurde von Ärzten und Mitarbeitern durchgeführt, die mit vier Institutionen verbunden sind: dem Center for Medical Simulation, dem Brigham and Women’s Hospital, der Harvard Medical School und der CRICO/Risk Management Foundation der Harvard Medical Institutions.7 Sie untersuchten die Leistung von 292 Gynäkologen, die alle von demselben Versicherer abgedeckt wurden und alle zwischen 2002 und 2019 an einer oder mehreren Simulationstrainings teilnahmen. Die Trainings umfassten seltene, aber schwerwiegende geburtshilfliche Szenarien und konzentrierten sich auf Teamarbeit, Kommunikation und Organisationskultur. Jedes Training wurde unmittelbar danach durch ein Debriefing ergänzt.

Die Studie zeigte, dass Simulationstraining zu einem fast 50%igen Rückgang der Klagequoten im Bereich der Arzthaftung führte.

Rückgang der Haftungsklagen während des Studienzeitraums.8

Die Studie ergab auch, dass die Teilnahme an mehr als einer Simulationseinheit mit einem stärkeren Rückgang der Klagequoten verbunden war. Die Ärzte, die an drei oder mehr Trainings teilnahmen, hatten signifikant niedrigere Klagequoten nach den Simulationstrainings als die Ärzte, die nur an einem einzigen Training teilnahmen.

Hintergrund

Auf diesem Gebiet wurde in der Vergangenheit geforscht, jedoch wurde dies nicht so stark bekannt gemacht.

Im Jahr 2012 veröffentlichte das Premier Hospital Netzwerk eine ähnliche Studie, die auf 14 Krankenhäusern basierte, die an der Premier Perinatal Safety Initiative teilnahmen. Ziel dieser Initiative war es, Gynäkologen zu schulen und das Personal auf Reaktionsverfahren in perinatalen Notfällen vorzubereiten. Die 14 Krankenhäuser nutzten Simulation als Trainingsmethode. Die Ergebnisse zeigten, dass die Klagen pro Geburt in den 13 Krankenhäusern um 37% zurückgingen.9, 10

Zentrale Erkenntnis Nr. 3: Die Rate von Kunstfehlerklagen ist ein objektives Maß für den Erfolg.

Die Messung der Effektivität eines Simulationsprogramms kann eine Herausforderung sein. In vielen Studien werden Likert-Skalen verwendet, um zu messen, ob die Teilnehmer das Training als wertvoll empfunden haben oder glauben, dass sich ihre Fähigkeiten verbessert haben, anstatt die Auswirkungen auf klinische Ergebnisse zu betrachten.11 Likert-Skalen präsentieren den Teilnehmern eine Aussage und bitten sie, das Ausmaß ihrer Zustimmung dazu zu bewerten, wobei Werte von „stimme völlig zu“ über „neutral“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ verwendet werden.12

In dieser Studie nehmen Kunstfehlerklagen substantiell den Platz einer Likert-Skala oder anderer Messgrößen ein. Die Studie zeigt auf, dass Klageraten ein objektiver, greifbarer Indikator für Erfolg sind. Der große Versicherungsanbieter CRICO beaufsichtigte die Erfassung der Klagedaten, um Unparteilichkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Wenn es um den Einfluss geht, den Simulationen auf die Rentabilität eines Krankenhauses haben können, zeigt diese Studie, wie sich Simulationen auszahlen können.

 

Zentrale Erkenntnis #4: Teamarbeit und Kommunikation zählen.

Die Autoren der Studie bestätigten, was Experten schon seit einiger Zeit wissen: Die während der Simulationstrainings erworbenen Fähigkeiten – insbesondere effektive Teamarbeit in hochkritischen Situationen – trugen dazu bei, eine sicherere Versorgung zu fördern, was zu weniger unerwünschten Ereignissen führte, die später potenziell zu Kunstfehlerklagen werden könnten.13

Hintergrund

Besorgnisse über Kommunikation und Teamarbeit und deren Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse von Patienten reichen bis zum berühmten Bericht des Instituts für Medizin To Err Is Human aus dem Jahr 1999 zurück. Betrachtet man die Hauptursachen für unerwünschte Ereignisse bei Patienten, so ist ein Scheitern von Kommunikation und Teamarbeit der gemeinsame Nenner.

Die Joint Commission stellte fest, dass 72 % der unerwünschten geburtshilflichen Ereignisse durch Kommunikationsprobleme verursacht wurden.14

Natürlich haben die mit unerwünschten Ereignissen verbundenen Kommunikationsprobleme auch Auswirkungen auf die Haftung. Eine Studie ergab, dass 16-36 % der Kunstfehlerklagen gegen Gynäkologen und Geburtshelfer auf Fehlkommunikation zurückzuführen waren.15, 16

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigten, dass Kunstfehlerklagen, die mit Kommunikationsproblemen zusammenhingen, signifikant seltener fallengelassen, abgelehnt oder abgewiesen wurden – und ihre durchschnittlichen Gesamtkosten waren höher.17

Es gab eine Zeit, in der Kommunikations- und Teamarbeitsfähigkeiten als separate Fähigkeiten von klinischen Fertigkeiten angesehen wurden. Heute gelten sie als integraler Bestandteil der klinischen Fertigkeiten und der Patientensicherheit.

 

Hilfe, mütterliche Leben zu retten

Über 50 % des typischen Budgets für Risikomanagement eines Krankenhauses werden für Geburtshilfe und Entbindungsstationen ausgegeben.18 Die enormen Kosten für Haftpflichtversicherungen haben dazu geführt, dass Krankenhäuser nach Alternativen suchen. Eine Studie der American Society of Healthcare Risk Management ergab, dass 80 % der Krankenhaus-Risikomanager ihre Ärzte selbst versichern.19 Dies weist alles auf die Risiken im Zusammenhang mit Geburtshilfe und Entbindung sowie die potenziellen Folgen für Patienten hin – Folgen, von denen Experten übereinstimmen, dass sie in vielen Fällen vermeidbar sind.

Da die Müttersterblichkeitsraten weiterhin steigen, setzt sich Laerdal dafür ein, diesen Trend umzukehren.

Laerdals Mission ist es, Leben zu retten. Wir verfolgen diese Mission, indem wir Organisationen wie Ihrer helfen, Simulation einzusetzen, um Ihr Personal zu schulen und auszubilden, damit es eine optimale Versorgung bieten kann. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 jährlich zusätzlich 1 Million Leben zu retten. Wir suchen gezielt nach Bereichen im Gesundheitswesen, in denen der Bedarf besonders dringend ist, wobei Geburtshilfe und Entbindung derzeit eine der wichtigsten Prioritäten darstellen.

Nachfolgend finden Sie zahlreiche Ressourcen, die Ihnen den Einstieg in die Nutzung von Simulation zur Verbesserung der Patientensicherheit im Bereich Geburtshilfe erleichtern, während gleichzeitig die Haftung reduziert wird. Und wenn Sie mit einem Laerdal-Vertreter sprechen möchten, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

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One of the most important objectives during labor and delivery is recognizing the potential risks to the mother and baby. Learn more with this free infographic.

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