Auspacken der kompetenzbasierten Bildung im Gesundheitswesen mit 3 Experten
Wenn Sie im Bereich der Gesundheitsausbildung arbeiten, haben Sie möglicherweise einen Wandel bemerkt: den Übergang zur kompetenzbasierten Ausbildung (CBE). Dies wird durch die Notwendigkeit vorangetrieben, Absolventen besser auf die Komplexität der realen Praxis vorzubereiten. CBE geht über die bloße Messung dessen hinaus, was Studierende wissen, und bewertet, was sie in der Praxis leisten können. Aber wie passt die Simulation, ein Grundpfeiler der Ausbildung im Gesundheitswesen, in CBE?
Ein kürzliches Webinar mit Experten einer globalen Organisation, der Society for Simulation in Healthcare (SSH), und deren Simulation Grounded Competency-Based Education Task Force sowie Affinity Group ging dieser Frage auf den Grund. Die Podiumsteilnehmer Curtis Nickel MD, Med, FRCPC, Marie Gilbert, DNP, RN, CHSE-A, FSSH und Brian Mann, EdD, MS, PA-C teilten ihre Erkenntnisse über den Aufstieg von CBE, die zentrale Rolle der Simulation sowie die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen.
In diesem Artikel fassen wir das Webinar zusammen und heben die wichtigsten Erkenntnisse hervor, die Ihnen auf Ihrem Weg zu CBE helfen können.

Curtis Nickel, MD, MeD, FRCPC
Universität Ottawa
Krankenhaus Ottawa
Kanada

Marie Gilbert, DNP, RN, CHSE-A, FSSH
Zentral-Kalifornisches Zentrum für
Exzellenz in der Pflege
USA

Brian Mann, EDD, MS, PA-C
Philadelphia College of
Osteopathische Medizin
USA

Der Vorstoß für CBE ist nicht neu – aber er gewinnt an Fahrt. „Ich denke, der Anstieg ist jetzt deutlich, aber ich denke, er zeichnet sich schon seit einiger Zeit ab“, sagte Marie. Sie beschrieb es als potenziell das Erreichen einer „Tsunami-Stufe“.
Sie erklärte, dass dieser Anstieg in der Pflege teilweise darauf zurückzuführen ist, dass eine Diskrepanz zwischen Unterricht im Klassenzimmer und den klinischen Anforderungen erkannt wird – weg von inhaltslastigen Programmen, die das Auswendiglernen testen, hin zur Sicherstellung, dass Absolventen ihr Wissen in realen Situationen anwenden können. Bedenken hinsichtlich der Arbeitsmarktreife sind ein wesentlicher Treiber. Akkreditierungsstellen wie die AACN und CCNE in den USA fordern dies nun, wodurch die Einführung weiter beschleunigt wird.
In der Medizin sind viele Graduiertenprogramme auf der ganzen Welt bereits zu Meilensteinen und Entrustable Professional Activities (EPAs) übergegangen. Es wird erwartet, dass dies nun auch die Ausbildung im Grundstudium beeinflusst.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass Simulation gut in CBE passt. „CBE ist ein übergreifendes Konzept und eine Blaupause, in die sich simulationsbasierte Bildung wunderbar einfügt“, erklärte Curtis. „Und der Grund, warum es so gut dazu passt, ist, dass viele der Hauptpfeiler – diese Denkprozesse, diese Schlüsselkonzepte rund um CBE – auch die gleichen Hauptpfeiler der simulationsbasierten Bildung sind.“ Zu diesen Pfeilern gehören:
Er erklärte, dass Simulation dazu beiträgt, den Fokus von einem systembasierten Ansatz (der sich ausschließlich nach der verbrachten Zeit richtet) hin zu einem individuellen Lernpfad zu verlagern, der darauf abzielt, spezifische Ziele zu erreichen.
– Curtis Nickel, MD, Med, FRCPC
University of Ottawa/The Ottawa Hospital, US

Marie fügte hinzu, dass Simulation Reflexion ermöglicht, die entscheidend dafür ist zu verstehen, warum ein Schüler eine Handlung ausgeführt hat, und sicherzustellen, dass sie nicht nur das „Richtige“ aus den „falschen“ Gründen tun. Dies ermöglicht es Pädagogen, nicht nur Handlungen zu bewerten, sondern auch die zugrunde liegende Wissensanwendung und das kritische Denken.

Ein entscheidender „brennender Bereich“ im kompetenzbasierten Lernen (CBE) ist, wie Kompetenzen mithilfe von Simulationen genau bewertet werden können. Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass das traditionelle Konzept der „summativen“ Bewertung als einmaliger Hochrisikotest im Kontext von CBE überdacht werden sollte.
Brian schlug vor, „summativ“ als Zusammenfassung multimodaler Bewertungen, die über die Zeit hinweg gesammelt werden, zu definieren – ähnlich einem Ausbildungsmodell. Das bedeutet, das „Gesamtbild“ zu betrachten.
„Denkt daran: nichts davon ist einmal und fertig,“ sagte Brian. „Wir müssen aufhören, so zu denken. Wir müssen alle Teile zusammenfügen. Das Gesamtbild ist die Zusammenfassung – so sehe ich es.“

Die Implementierung von CBE erzeugt eine enorme Menge an Daten. Die Verwaltung und das Verständnis dieser Daten sind dort entscheidend, wo Technologie eine wesentliche Rolle spielt. Tools zur Erfassung von Prüfungsergebnissen und Simulationsleistungsdaten sind erforderlich.
Die Diskussionsteilnehmer bemerkten, dass die spezifischen Tools und Prozesse noch in der Entwicklung sind und viele Programme die Lücken entdecken, während sie den Implementierungsprozess durchlaufen.
– Brian Mann, EdD, MS, PA-C
Philadelphia College of Osteopathic Medicine, USA

Was als “nützliche Daten” im CBE betrachtet wird, ist entscheidend. Nützliche Daten hängen direkt mit den definierten Kompetenzen zusammen, die wiederum mit wesentlichen beruflichen Tätigkeiten und letztendlich patientenbezogenen Ergebnissen (höhere Ebenen des Kirkpatrick-Modells) verbunden sein sollten. Das Sammeln von zu vielen nicht aussagekräftigen Daten kann zu Erschöpfung bei Lernenden und Lehrkräften führen.

Beim Design von Simulationen für KBE empfahlen die Podiumsteilnehmer:

Ein wichtiger Bestandteil des Übergangs zur kompetenzbasierten Bildung (CBE) ist die Förderung einer Wachstumsmentalität sowohl bei Studierenden als auch bei Lehrenden. Studierende, die es gewohnt sind, den Erfolg anhand traditioneller akademischer Maßstäbe (Dinge „richtig“ zu machen) zu messen, sollten Fehler als Chancen betrachten, um zu lernen und sich im Laufe der Zeit zu verbessern.
– Marie Gilbert, DNP, RN, CHSE-A, FSSH
California Center for Excellence in Nursing, USA

Marie stellte fest, dass dies mit dem Konzept „The Power of Yet“ der einflussreichen Forscherin Carol S. Dweck übereinstimmt. Dieses Konzept betont den Glauben, dass Fähigkeiten durch Anstrengung, Lernen und Ausdauer entwickelt werden können – im Gegensatz zu einer statischen Denkweise, die davon ausgeht, dass Talent unveränderlich ist.
„Ich denke, man muss wirklich zu dieser Wachstumsmentalität übergehen, dass Scheitern ein Werkzeug ist, um langfristig erfolgreich zu werden“, stimmte Curtis zu. „Simulation passt wunderbar dazu, um diese Möglichkeiten bereitzustellen, sowohl für Menschen, die fortgeschritten sind, als auch für diejenigen, die sich hinter der potenziellen Lernkurve befinden.“

Die Bewegung hin zu simulationsgestütztem CBE beschränkt sich nicht nur auf Universitäten. Krankenhaussysteme integrieren zunehmend Simulationen in neue Nachwuchsprogramme, für Assistenzärzte und zur Mitarbeiterschulung. Dies resultiert aus der Erkenntnis, dass Simulationen, insbesondere In-Situ-Simulationen (oder Simulationen, die in der tatsächlichen Umgebung stattfinden), eine hervorragende Möglichkeit bieten, kritische Fähigkeiten in einer realen Umgebung zu erlernen.
“Ich denke, dass man es immer häufiger sehen wird”, sagte Curtis. “Es ist mittlerweile schwieriger, alles zu wissen. Es spielt keine Rolle, in welchem Berufsfeld man tätig ist. Es gibt so viel zu wissen und gut zu sein – und Ihre Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, werden begrenzt. Ich denke, Simulationen bieten diese Gelegenheit.”
Die Implementierung von CBE erfordert Ressourcen, sowohl Lehrkräfte als auch Simulationspersonal. Der erforderliche Umfang hängt von der Größe und den spezifischen Zielen ab. Kreative Ansätze, wie die Umverteilung von Ressourcen und die Nutzung kostengünstiger Übungsgeräte, können helfen, Ressourcenbeschränkungen zu bewältigen.
Schließlich sind die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf den Datenschutz der Studierenden und die Aufbewahrung von Aufzeichnungen, insbesondere bei der Verwendung von AV-Aufnahmen für Bewertungen, wichtig. Die Richtlinien variieren je nach Institution und es ist wichtig, dass Institutionen ihre Rechtsabteilungen konsultieren und die Studierenden im Voraus über diese Richtlinien informieren.
Simulation ist ein leistungsstarkes Werkzeug für CBE, da es mit seinen Kernprinzipien übereinstimmt und die Bewertung von Leistungen in realistischen Szenarien ermöglicht, ohne ein Risiko für echte Patienten darzustellen.
Bewertung in CBE ist multimodal und longitudinal und entfernt sich von einmaligen summativen Prüfungen hin zur Erhebung von Daten über den Fortschritt im Laufe der Zeit.
Effektive Simulationen für CBE erfordern eine sorgfältige Gestaltung, die mit Kompetenzen übereinstimmt und Entwicklungsstufen berücksichtigt.
Technologie und Datenanalysen sind entscheidend für die Verwaltung der großen Mengen an Bewertungsdaten, die in CBE generiert werden.
Eine Wachstumsmentalität ist sowohl für Lernende als auch für Lehrkräfte im CBE-Framework entscheidend, da sie Fehler als Lerngelegenheit betrachtet.