10 Tipps für eine professionelle Nachbesprechung von EMS-Simulationen
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10 Tipps für ein professionelles Debriefing bei EMS-Simulationen
Simulation kann aktuellen und zukünftigen EMS-Anbietern die praktischen Trainingsmöglichkeiten bieten, die sie benötigen, um auf die Realitäten der anspruchsvollen präklinischen Umgebung vorbereitet zu sein.
Debriefing wird oft als das „Herz und die Seele“ der Simulationserfahrung beschrieben.1 Lesen Sie diese 10 Tipps, um sicherzustellen, dass Ihre Debriefings den Lerneffekt der Simulation maximieren.
1
Priorisiere es, Zeit für ein Debriefing zu haben
Wenn Sie wie viele EMS-Ausbilder sind, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, Zeit für das Debriefing zu finden. Denken Sie jedoch daran: Die Evidenz ist eindeutig – Forschung zeigt, dass ohne ein wirksames Debriefing kein Lernen stattfindet.2 Es ist entscheidend, dem Freimachen von Zeit für diesen wichtigen Bestandteil der Simulationserfahrung Priorität einzuräumen.
2
Denke daran, dass ein Debriefing nicht dasselbe ist wie Feedback
Einige EMS-Ausbilder betrachten Debriefing und Feedback als austauschbare Begriffe. Obwohl beide wichtig sind, gibt es wesentliche Unterschiede. Feedback ist typischerweise eine einseitige Übermittlung von Leistungsinformationen, die darauf abzielt, Verhalten zu verändern. Es besteht oft darin, dem Lernenden mitzuteilen, was gut gelaufen ist und was schiefgelaufen ist. Debriefing ist ein wechselseitiges, kollaboratives und reflektierendes Gespräch.
3
Nutzung von videounterstütztem Debriefing
Videounterstütztes Debriefing kann Lernenden ein Bewusstsein für ihre psychomotorischen Fähigkeiten, ihre Körpersprache und mehr vermitteln. “Ihnen diese ‘Außenperspektive’ zu geben … ich denke, das hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Debriefing durchführen, wirklich zu verändern,” sagt Ed Biebel, Clinical Simulation Manager an der School of Paramedic Sciences am Rowan College. Lesen Sie, wie Rowan College mit diesem Ansatz bei seinen Notfallsanitäter-Studierenden Erfolg hatte.
4
Lassen Sie sich von den Healthcare Simulation Standards of Best Practice®: Debriefing leiten
Bewährt und erprobt bieten die Healthcare Simulation Standards of Best Practice®: Debriefing evidenzbasierte Best Practices für den Debriefing-Prozess. Doch viele EMS-Programme nutzen diese wichtige Ressource nicht, obwohl sie für alle Simulationsumgebungen relevant ist – einschließlich des präklinischen Settings.3 Orientieren Sie sich an diesen Standards, um sicherzustellen, dass Ihre Debriefings fundiert sind.
5
Verwandle dein Debriefing nicht in einen Vortrag
Du bist nicht der Weise auf der Bühne. Du bist der Begleiter an der Seite als Debriefer, rät Simulationsexpertin Adrienne Wilk, PhD, RN, CHSE, CNE, CHSOS-A. Vorlesungen sind großartig – aber behalte sie im Klassenzimmer. Debriefing soll ein von Lernenden geleiteter Prozess sein, bei dem du ihnen hilfst, die Schritte zu durchlaufen, aber du hältst ihnen keine Vorlesung – und das ist für uns als Lehrende schwierig.4
6
Erkunden Sie strukturierte Debriefing-Modelle
Die Verwendung eines theoretisch fundierten Debriefing-Modells, das auf Forschung basiert, stellt sicher, dass Sie eine „bewährte“ Methode zur Anleitung Ihres Debriefings verwenden. Zu den bekannten Modellen gehören Plus/Delta, GAS (Gather, Analyze, and Summarize – dies ist die Methode, die die American Heart Association in ihren Kursen verwendet) und Debriefing with Good Judgment. Verwenden Sie Ihre Lernziele, das Niveau der Lernenden und die Ihnen für das Debriefing zur Verfügung stehende Zeit, um das passende Modell zu bestimmen.5
7
Erwägen Sie, einen Nachbesprechungskurs zu absolvieren
Etwa 45 % der Ausbilder für Notfallsanitäter nennen mangelnde Schulung im Debriefing als Hindernis für die erfolgreiche Umsetzung von Simulationen.6 Möglicherweise sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Team einen Kurs oder Workshop wie CORE Debriefing besuchen zu lassen. Der von einer erfahrenen Lehrkraft vermittelte Kurs ist darauf ausgelegt, Teilnehmende mit wenig oder mittlerer Erfahrung aus organisationsgeprägten, protokollbasierten Einrichtungen zu unterstützen.
8
Bewerten Sie die Debriefing-Fähigkeiten Ihres Teams mit dem DASH-Tool
Erinnern Sie sich an die Aufgaben des Debriefings: „Machen Sie es sicher, machen Sie es einprägsam, machen Sie es dauerhaft.“
„Make It Safe“ für Lernende, indem Sie eine ansprechende, psychologisch sichere Umgebung schaffen. „Make It Stick“, indem Sie Ihre Lernenden dabei anleiten, Bereiche zu identifizieren, in denen sie sich verbessern müssen, und Lösungen zu entwickeln. Schließlich „Make It Last“, indem Sie jede*n Lernende*n bitten, eine zentrale Erkenntnis zu formulieren, an der sie in der Praxis arbeiten werden.7
10
Verstehen Sie die Bedeutung der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung
Kein Simulationspädagoge wird über Nacht zum Experten für Debriefings: Es ist ein Weg. Der Weg zur Kompetenz im Debriefing wurde sogar als ein dreistufiger Prozess aus Entdeckung, Wachstum und Reife beschrieben.8 Unterstützen Sie Ihr Team mit fortlaufenden Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung, wie Peer-Feedback und Mentoring, um dort anzusetzen, wo es sich auf seinem Weg vom Anfänger zum Experten für Debriefings befindet.9
Rall, M., Manser, T., & Howard, S. K. (2000). Schlüsselkomponenten der Nachbesprechung im Simulationstraining. European Journal of Anaesthesiology, 17(8), 516–517. DOI:10.1046/j.1365-2346.2000.00724-1.x
Konzelmann, J. (2024). Modell basierend auf Literatur: Ein Modell für die Durchführung strukturierter Nachbesprechungen und effektiver Nutzung von Simulationen in der Aus- und Weiterbildung von Rettungssanitätern. International Journal of Paramedicine, 8, 205–215. https://doi.org/10.56068/gwrr2621
Gleiches.
Salik, I., & Paige, J. T. (2021). Punkte für interdisziplinäre Team-Nachbesprechungen in der Medizin- und Gesundheits-Simulation. PubMed; StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554526/
Cheng, A., Eppich, W., Kolbe, M., Meguerdichian, M., Bajaj, K., & Grant, V. (2019). Ein konzeptioneller Rahmen zur Entwicklung von Nachbesprechungsfähigkeiten. Simulation in Healthcare: Zeitschrift der Society for Simulation in Healthcare, 15(1), 1. https://doi.org/10.1097/sih.0000000000000398