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Warum geburtshilfliches Simulationstraining für den Rettungsdienst unerlässlich ist

Ein Interview mit Melissa Lawlor

Wir sprachen mit Melissa Lawlor, CNM, FNP‑C, IBCLC, EMT, Fire Commissioner des Pleasant Valley Fire District, um darüber zu sprechen, warum simulationsbasiertes Training für EMS-Teams, die geburtshilfliche und neonatale Notfälle im Einsatz versorgen, von entscheidender Bedeutung ist. Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie unten das Transkript. 

Erzählen Sie uns etwas über sich.

Melissa: „Ich bin Melissa Lawlor. Ich bin examinierte Hebammenpflegerin, Familienpflegepraktikerin und außerdem Rettungssanitäterin. Ich bin Expertin im Bereich des Rettungsdienstes und der Hebammenkunde sowie der Brücke, die zwischen ihnen für Hausgeburten und Aufklärung geschlagen werden muss.“ 

EMS team practicing on a MamaAnne simulator in an ambulance

Warum ist simulationsbasiertes Training für EMS-Teams, die geburtshilfliche Notfälle im Einsatz bewältigen, so entscheidend?

Melissa: „Simulationen für geburtshilfliche Fälle im Einsatz sind wirklich wichtig, weil EMS nicht die Gelegenheit bekommt, bei einer Trainingssimulation zu sehen, wie eine Geburt im Einsatz aussieht. Deshalb gibt es für EMS nicht viel Sichtbarkeit. Ihnen eine Stimme zu geben, indem sie eine Simulation betrachten und sich selbst darin wiederfinden statt eines Krankenhausumfelds, ist wirklich wichtig.  

Wir nehmen die Simulation und bringen sie in den Einsatz, und sie bekommen die Möglichkeit, sie immer und immer wieder zu üben, bis sie sich damit sicher fühlen. Das stärkt das Selbstvertrauen. Und mit wachsendem Selbstvertrauen erhöhen Sie auch ihre Sicherheit, ihr Lernen und ihre Ausbildung.“

 

„Simulation ist wirklich wichtig, weil Geburtshilfe ein Ereignis mit hoher Akuität und geringer Häufigkeit ist. Das ist einfach nichts, womit [EMS] jeden Tag konfrontiert wird. Und man muss die nötigen Fähigkeiten aufbauen, wenn sie das nicht so oft sehen.“

Birth training in vehicle. EMS professionals deliver a baby using a simulator.

Was sind einige der besonderen Herausforderungen, denen EMS-Fachkräfte bei der Versorgung von Neugeborenen und Säuglingen gegenüberstehen – und wie kann Simulation ihnen helfen, sich besser vorbereitet zu fühlen?

Melissa: „Wenn ein Baby geboren wird, geht es dem Baby dann gut bei der Umstellung? Das ist nichts, was sie gewohnt sind zu sehen. EMS ist es nicht gewohnt zu sehen, was normal ist und was nicht normal ist. Wie begleiten wir dieses Baby durch die Umstellung? Was erlebt die Mutter?  

In der Simulation lernst du also, wie man für ein Baby atmet, wenn ein Baby Atemhilfe braucht. Bei Bedarf kannst du dann auch die neonatale Reanimation einbeziehen. Wir können dir beibringen, wie man ein Baby für den Haut-zu-Haut-Kontakt mit der Mutter übergibt, was so wichtig ist.

Wenn ein Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, möchte ich, dass du für ein Baby atmest. Das möchte ich wirklich, dass du das tust. Und genau da kommt für mich die Simulation ins Spiel. Das können wir draußen im Einsatz, in deinem Schulungsraum, überall üben. Du kannst ein kleines Babymodell nehmen und das üben. Du kannst einen Beutel-Masken-Beatmungsbeutel nehmen und es üben. Du kannst einen supraglottischen Atemweg nehmen und üben. Wie ist das, für ein Baby zu atmen?“

 

„Neonatale Reanimation ... die kannst du auch jederzeit und überall üben. Du kannst sie im Team durchführen. Du kannst sie eins zu eins üben. Baue deine Fähigkeiten aus, stärke dein Selbstvertrauen, entwickle das notwendige muskuläre Gedächtnis, damit du weißt, dass du deine Arbeit gut machst.“

 

„Und wir wollen ihr Selbstvertrauen stärken und außerdem jeden moralischen Stress verringern, der auftreten könnte, wenn sie das Gefühl haben, nicht das getan zu haben, was sie hätten tun sollen.“

A MamaAnne manikin surrounded by a team of for EMS professionals in an ambulance.

Wenn eine EMS-Organisation mit der OB- und pädiatrischen Simulationsausbildung beginnen oder sie ausbauen möchte, was ist ein praktischer erster Schritt, den sie unternehmen kann?

Melissa: “Offensichtlich jemanden finden, der zu euch kommen und euch eine Community-Geburtweise beibringen kann ... denn ihr werdet nicht sehen, wie eine Krankenhausgeburt abläuft.”  

 

"Seien wir ehrlich: Euer Rettungswagen ist kein Team, in dem ihr einen Knopf an der Wand drücken könnt und dann habt ihr Atemtherapie und eine neonatologische Pflegefachkraft vor Ort. Da seid nur ihr und euer Partner und vielleicht noch ein paar weitere Leute."

 

"Also solltet ihr, wenn möglich, eure geburtshilflichen Fähigkeiten von einer Person aus dem Bereich der außerklinischen Geburtshilfe lernen. Das wäre großartig. Meiner Meinung nach ist das das Nonplusultra.

Ein Aspekt dabei ist erneut, einen Fertigkeitenkatalog immer und immer wieder zu üben, bis man sich damit sicher fühlt.

Wenn ihr die Mittel habt, könntet ihr eine MamaBirthie kaufen und sie in eurem Trupp oder in eurer EMS-Organisation oder eurer Feuerwehr vorhalten, sofern die Finanzierung vorhanden ist. Es gibt immer Möglichkeiten für Fördermittel ... beschafft diese, damit sie euch zur Verfügung stehen.  

Sucht erneut nach Schulungsmöglichkeiten. Telefoniert herum. Recherchiert einfach. Ihr könnt euch die AIM-Bundles ansehen. ACOG hat jetzt AIM-Bundles für den EMS-Bereich herausgebracht.

Der Bundesstaat Kalifornien stellt außerdem ein EMS-Toolkit für Verlegungen aus der außerklinischen Geburtshilfe zusammen. Es kommt gerade erst. Ich glaube, letzte Woche gab es dafür einen Soft-Launch. Es ist da draußen. Es wird langsam darüber gesprochen.” 

 

"Wir müssen vorbereitet sein— denn mit der Zunahme von Versorgungslücken in der Geburtshilfe wird es an der EMS liegen, einige dieser Aufgaben zu übernehmen."

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